Chucky 2 – Die Mörderpuppe ist zurück

Inhalt

In einer Pflegefamilie versucht der kleine Andy seine traumatischen Erlebnisse, um die besessene Good Guy Puppe Chucky, zu verarbeiten. Doch der Geist Chuckys wird unabsichtlich in den Produktionshallen des Spielzeugherstellers wiedererweckt und schleicht sich, samt neuem Plastikkörper, in Andys Leben. Als der Junge bemerkt, dass Chucky zurück ist, ist es bereits zu spät.

Wissenswertes

  • In einer frühen Version des Drehbuches sollte die Geschichte des Films an Weihnachten spielen, das erklärt, wieso so viele Puppen am Ende in der Fabrik gezeigt werden.
  • Jenny Agutter (Joanne) bezeichnete den Film als ihre schrecklichste Erfahrung, die sie jemals bei einem Filmdreh hatte.
  • Ähnlich wie in Frankenstein wird auch hier das Monster per Blitzeinschlag zum Leben erweckt und sucht seinen ehemaligen Schöpfer/Besitzer, um ein menschliches Wesen zu werden.
  • Die Handlung des gesamten Filmes erstreckt sich über 4 Tage

 

Der Vergleich

1991 erschien Chucky 2 in Deutschland unzensiert auf VHS. Knapp 2 Jahre später folgte die zensierte Kaufhausfassung, die knapp 2,5 min an Material vermissen ließ. Der Film stand von 1992 bis 2013 auf dem Index. Die vorzeitige Neuprüfung ergab nun, dass der Film unzensiert ab 16 freigegeben werden konnte, im Gegensatz zu Teil 3 der zwar vom Index flog, aber trotzdem eine FSK 18 Einstufung beibehielt. Als dann der Film im TV gezeigt wurde, zensierte RTL den Film eigenhändig und entfernte einige Szenen zusätzlich, die selbst in der FSK 16 Fassung enthalten waren.

Doch kommen wir nun zu den beiden unterschiedlichen Auflagen:

Chucky 2

Die Vorderseite der Cover unterscheidet sich hauptsächlich beim Zusatz: geänderte Fassung unter dem Titel der 16er. Dieser Hinweis ist fast schon so etwas wie ein Relikt der damaligen Zeit. Heutzutage werden Käufer beim Erwerb von zensierten Fassungen im Unklaren gelassen. Diese Information wird einfach aus wirtschaftlicher Sicht bewusst unterschlagen, was im Prinzip einer Mogelpackung und Irreführung gleich kommt, aber das ist ein anderes Thema.

Chucky 2 spin

Beim Spin ist der Hinweis ebenso unter dem Titel vorhanden. Im Gegensatz zur Verleihversion ist das Motiv am oberen Rand untergebracht.

Chucky 2 Back

Auf der Rückseite gibt es einige Unterschiede. So fällt beim direkten Vergleich auf, dass der linke untere Bildausschnitt, wenn „Chucky“ Nasenbluten hat, bei der 18er gequetscht ist und der kleine Serienmörder dadurch aussieht wie eine Kartoffel. Bei der 16er wurde dieser Fehler behoben, sieht aber trotzdem noch wie eine Kartoffel aus! Die Laufzeitangabe ist bei der 16er mit 77 min korrekt, während die 89 min (eigentlich 80 min) Angabe der Erstauflage fehlerhaft ist. Durch diesen Fehler suggeriert die FSK 16 Fassung, dass ganze 12 Minuten der Schere zum Opfer gefallen sind, aber dem ist nicht so!

Chucky 2 tape

Fazit

Die beiden VHS Auflagen haben mittlerweile 30 Jahre auf dem Buckel. Trotzdem oder gerade deswegen zählt Chuck 2 im gesamten Franchise zum beliebtesten Teil. Die handgemachten Effekte und die gelungenen Animationen der Puppe machen im Gesamtpaket einen runden Eindruck und lädt zum immer wieder ansehen ein.

81h971HlzFL._SL1500_

Mittlerweile ist der Film runter vom Index und unzensiert ab 16 Jahren freigegeben. Wer sich die Kultpuppe ins Regal stellen will der kann HIER kostengünstig zuschlagen!

Anzeige