Puppet Master 2

Anzeige

Inhaltsangabe zu Puppet Master 2:

Knapp ein Jahr nach den Ereignissen im Bodega Bay Inn Hotel, erwecken die Puppen ihren Meister Andre Toulon, wieder zum Leben. Um ihm aber vollständig wieder herzustellen und ihm einen anderen Körper zu geben, benötigen die kleinen Meuchel-Marionetten Gehirne. Da passt es doch gut dass ein Rudel von Forschern sich im Hotel niederlassen. 

Puppet_Master_2_Front

Puppet Master 2 hat mir ehrlich gesagt etwas besser gefallen als Teil 1, der dann doch ab und an etwas schwerfällig seine Handlung abspielt. Da kommt die Fortsetzung doch wesentlich kurzweiliger daher und hat auch die ein oder andere härtere Szene zu bieten. Puppet_Master_2_1Durch den mumienartigen Anblick des eingewickelten Toulon, bekommt der Film noch zusätzlich eine tolle Figur, die nicht nur die Handlung, sondern auch die Geschichte um den Puppenspieler und seine Kreaturen voranbringt.

Bei Puppet Master 2 führte David Allen Regie. Es war der einzige Film den er je selbst gedreht hat. Eigentlich kam David Allen aus dem Bereich der Visuellen Effekte und hatte sogar seine eigenen Firma, die für viele praktische Effekte in den Filmen der Charles Band Titelschmiede verantwortlich waren. Unter anderem: Puppet Master 1-5, Shrunken Heads, Demonic Toys Subspecies, Ghoulies, The Stuff und sogar Blockbuster wie Begierde (The Hunger)  oder Das Tier (Howling).

Mit seinen praktischen Effekten wie Animatronics, Stop-Motion Effekten und Puppeneffekten beglückte uns David Allen mit allerlei skurrilen Einfällen und optischen Leckerbissen, ohne die der B-Movie Horrorsektor wohl nicht der Selbe wäre. Leider verstarb David Allen sehr früh nach einem Krebsleiden im Jahr 1999. Warum Puppet Master 2 sein einziger Ausflug auf den Regiestuhl war kann ich leider nicht sagen, aber als Handwerker wollte er wohl lieber Dinge mit seinen Händen erschaffen als mit Regieanweisungen, ein Zustand den ich definitiv nachvollziehen kann.

Anzeige

Puppet_Master_2_2Doch machen wir weiter mit den beiden VHS Auflagen von CIC. Der Film kam in Deutschland 1991 in die Videotheken und landete auch kurz darauf auf dem Index. Seit 2016 ist der Film rehabilitiert.

Wo Teil 1 noch uncut und sogar in der Unrated Fassung von CIC veröffentlicht wurde, bekam Puppet Master 2 leider nur eine zensierte Fassung verpasst. Bei einer knappen halben Minute wurden vier Szenen entschärft. Dafür gabs aber zwei unterschiedliche Covervarianten ergo Auflagen und die schauen wir uns hier an!

Wie man bereits feststellen konnte sind die „Puppen“ auf einer Art Alternativcover Variante abgebildet, während in der allseits bekannten Standardvariante der modrige Zombiekopf des Puppenspielers sich ein Messer an die Kehle hält.

 

Wenn man sich daher die Rückseite der beiden Cover ansieht, fällt sogar dem ungeübten Auge ein Bild bei den Filmausschnitten sofort ins Auge.

Puppet_Master_2_back

Für die Normale Auflage benutzte man einfach das Bild auf der Rückseite für die Front, …

Puppet_Master_2_back again

… dafür wurde dann ein Bild mit dem Tunler und einem seiner Opfer eingefügt. Im übrigen ist dieses Bild ein Produktionsfoto, da dieser Ausschnitt so nicht im fertigen Film vorkommt. Was noch auffällt ist, das rechts bei der Auflage der rote Farbton auf den Bildern ein wenig erhöht ist, was man am oberen Bild links erkennen kann.

Puppet_Master_2_spine

71SOkANt-7L._SL1200_

Die tödlichen Puppen sind zurück und ziehen mit ihrem blutigen Treiben durch ein altes Hotel an der kalifornischen Küste. Wer die Puppet Master Teile liebt oder sie sogar noch nicht kennt, der sollte sich HIER zu einem günstigen Preis diesen Streifen besorgen.

Anzeige

Beide Auflagen wurden 1991 von CIC veröffentlicht. daher kann ich nicht genau sagen welche zuerst produziert wurde. Anzunehmen ist allerdings, dass das Cover mit den Puppen auf der Vorderseite zuerst benutzt wurde. Herleiten kann man sich das Ganze, da für die kleine FSK 16 VHS ebenfalls das Cover mit dem fauligen Kopf benutzt wurde. Da Marketing bereits damals das Ah und Oh war, entschied man sich wohl für den verkaufwirksameren Zombiekopf anstelle der kleinen Püppchen.

26.02.17

Hier gibt es noch mehr vom Glotzgutachter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.