Mein Nachbar der Vampir – Fright Night 2

Anzeige

Fright Night 2 – Mein Nachbar der Vampir, erschien drei Jahre nach dem fantastischen Original aus dem Jahr 1985. Die Fortsetzung von Die Rabenschwarze Nacht (Fright Night) ist mal wieder ein tolles Beispiel für die „Titelschmiede Deutschland“. Wer damals beim Ausleihen nicht auf Zack war, der wusste gar nicht dass es sich um zwei zusammenhängende Filme handelte. Aber das wäre ja nicht das erste Mal gewesen dass der geneigte Kunde an der Nase herumgeführt wurde. Die Stepfather Reihe oder auch die Beyond the Door Filme erlitten das selbe Schicksal.

Inhalt:

Charly Brewster hat die schrecklichen Ereignisse um seinen bissigen Nachbarn Jerry Dandrige samt seiner Heimatstadt zurück gelassen. Als Student versucht er wieder, mit Hilfe eines Psychaters, ein geregeltes Leben zu führen. Seine neue Freundin Alex unterstützt ihn dabei. Das Leben von Charly könnte also nicht besser laufen. Eines Abend jedoch ziehen neue Nachbarn in das schicke Hotel von gegenüber ein. Leider ist die Gruppe um einen rollschuhfahrenden Vampir, einem Insekten fressenden Frankensteinverschnitt und einen bissigen Werwolf nicht das schlimmste an den neuen Mitbewohnern. Denn die wunderschöne Regine, das Oberhaupt der Gang, hat es explizit auf Charly abgesehen. Als sich einige seltsame Vorfälle und das Verschwinden von einigen Studenten häufen, sucht Charly Hilfe bei seinem Freund Peter Vinzent. Doch nicht ein mal Der glaubt ihm. Charly steht wieder allein gegen die Übermacht des Bösen. Als er dann eines Morgens mit zwei Malen am Hals erwacht, bleibt ihm nicht mehr viel Zeit, um die Brut der Nacht zu vernichten.

Der Vergleich der VHS Hartbox von CBS Fox mit der DVD Hartbox von 84 Entertainment.

 

frightdvdfront_1

Hier könnt ihr euch das Motiv anhand der DVD betrachten.

Die alte VHS Erstauflage von Fright Night 2 – Mein Nachbar der Vampir, zählt bis Heute zu den schönsten Hartboxen vom Label CBS Fox. Die im Sommer 1989 erschienen Auflage wurde lediglich als kleiner Einleger in der Silver Screen Edition wieder aufgelegt, jedoch wurde, im Gegensatz zu vielen anderen Titeln von CBS, niemals eine Einleger für den Verleih produziert, was in Anbetracht der Beliebtheit des Films doch überrascht. Das wunderschön gezeichnete Plakatmotiv mit seiner Farbgebung verspricht allein beim betrachten das Covers eine tolle Atmosphäre. Die dämonische Vampirfratze wurde bereits für das Plakatmotiv des Vorgängers benutzt. Allerdings gefällt mir die Zusammenstellung hier fast ein wenig besser. Doch genau wie dunkle Herrenschokolade ist auch das absolute Geschmackssache.

thecrowtapes

Knapp 30 Jahre später, im Sommer 2015,  erschien vom Label 84 Entertainment Fright Night 2 – Mein Nachbar der Vampir unzensiert, die VHS war leicht gekürzt, auf DVD in einer großen Hartbox (HB). Dabei hat sich das Label die Mühe gemacht und das alte Coverdesign der VHS von 1989 heran gezogen. Ein toller Retro-Look ist dem geneigten Käufer demnach gewiss. Doch was ergeben sich für Unterschiede!?

frightnight2coverdetail

Wie bei den meisten Neuinterpretationen der alten Vorlagen aus der VHS Zeit finden sich auch hier Unterschiede im Kontrast und in der Farbsättigung. Die alte VHS hat einen gelblichen Touch was besonders gut über dem Titel um und zwischen den Bauwerken erkennbar ist. Das hellerleuchtet Fenster samt Fratze und dem kleinen Mond am rechten oberen Bildrand hat ebenfalls einen höheren Gelbanteil, während die DVD HB komplett auf den gelben Farbton verzichtet und dadurch dunkler und wesentlich blauer ist. Besonders gut ist dieser Umstand an der Fassade des Hotels im direkten Vergleich zu erkennen. Die Schriftart des Originaltitels am unteren Rand und des Oneliners am oberen Rand wurde ebenfalls bei der DVD HB geändert.

frightnight2coverback

Wenn wir dann das Ganze einmal umdrehen, fallen die wenigen Unterschiede und die vielen Gemeinsamkeiten sofort auf. Der wohl prägnanteste Unterschied ist die Positionierung der roten Banderole. Dieser Hinweis auf etwaige Trailer wurde zu Gunsten des limitierungs Hinweises der DVD Hartbox auf die rechte Seite verschoben. Die Bilder samt des Textes wurden für die technischen Daten ebenfalls nach oben versetzt. Die Schriftart der Synopsis ist wie auf der Frontseite für die DVD HB verändert wurden.

frightnight2coverbackdtail

Zuletzt wenden wir uns nun den abgebildeten Szenen auf dieser Rückseite zu. Wie auch auf der Vorderseite wurde die Farbgebung im Gegensatz zur Farbechteren VHS HB durch die Erhöhung des Kontrastes und der Farbsättigung leicht verändert. Dadurch knabbert Regine auf der DVD HB sehr blaustichig und etwas unscharf am Arm ihres Opfers. Zudem ist der Bildausschnitt verkleinert wurden. Denn auf der VHS HB ist etwas mehr von dem armen Kerl zu sehen.

Anzeige

Fazit

frightnight2dvdvhs

Der Fluss der Zeit.

84 Entertainment hat mit seiner Fright Night 2 – Mein Nachbar der Vampir Hartbox nicht nur den Film zum ersten Mal unzensiert und Legal veröffentlicht, sondern hat wiedereinmal bewiesen das die Mädels und Jungs ihren Job und die Fans verstehen. Ihre Hartbox im Oldschool Look hat sicherlich einige Unterschiede die mal mehr mal weniger passend ausfallen. Doch das tut dem Charme dieser tollen Hartbox keinen Abbruch. Wer diesen Film, so wie ich, sehr mag wird von dieser Auflage begeistert sein und eventuell überlegen sich die alte CBS VHS zu besorgen, um das Ganze vor Augen zu haben und in alten Erinnerungen zu schwelgen. Ich tue es !

 

In diesem Sinne, auf Videosehen!

 

51cfD52CFaL

Wenn ihr Charly und seine seltsamen Nachbarn noch nicht kennt oder Ihr einfach nur Lust auf ein erstklassiges 1980er Jahre Horrormovie habt, dann schaut hier vorbei!

Anzeige

 

 

 

 

16.11.17

Hier gibt es noch mehr vom Glotzgutachter:

Eine Antwort zu “Mein Nachbar der Vampir – Fright Night 2”

  1. Mandy Schlitzer sagt:

    Ich liebe es nachts Vampirfilme zu schauen !!!!!! Ich bin selbst auch manchmal Vampir. So im Roleplay, kennste bestimmt !=!=????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.