Running Man – VHS Edition

Anzeige

Running Man war Jahrelang als digitales Medium, ob auf DVD oder Bluray, bildtechnisch eine Zumutung. Neben dem unterirdischen Bild gab es leider auch immer wieder das Problem dass nur die Neusynchro auf den Scheiben zu finden war. Ein Umstand der bei sage und schreibe 10! Auflagen, allein von Laserparadise, immer mal wieder zu finden war. Seit dem 12.12.2018 gibt es den Klassiker mit Schwarzenegger endlich als würdige Veröffentlichung von Capelight. Neben einem 4-Disc Mediabook und einem Steelbook erschien auch eine VHS Retro Edition.

Inhalt von Running Man:

In der Zukunft: Ben Richards wurde für ein Massaker an der Bevölkerung zu unrecht in ein Hochsicherheitsgefängnis gesperrt. Nach einer spektakulären Flucht wird Richards zusammen mit seinen ehemaligen Knastbrüdern zur Teilnahme an der populären Gameshow Running Man gezwungen. Umgeben von blutrünstigen Jägern die versuchen die Teilnehmer zu töten, versucht Richards zu überleben und einen Ausweg aus dem Spiel zu finden.

Die VHS Retro Edition

Vestron U.S. VHS Cover (Bild 2)

alte Constantin VHS – FSK 16 Fassung (Bild 1)

Die Box kommt in einem relativ stabilen Schuber. Leider muss man sagen dass hier nicht das alte VHS Cover von Constantin benutzt wurde. Für die Retro Edition stand die amerikanische Erstauflage von Vestron Pate. Da, so nehme ich an, das Cover der alten VHS für das Mediabook benutzt wurde, wollte Capelight etwas Abwechslung ins Spiel bringen. Warum das so entschieden wurde kann ich nicht sagen und entzieht sich auch jeder Logik, da diese Edition für den deutschen Markt produziert wurde und nicht für den Amerikanischen. Trotz allem sieht das Ganze wirklich gut aus. Das VHS Zeichen welches mit dem Bluray Logo überklebt wurde funktioniert als kleiner Gag der sich, wie ihr hier sehen werdet, in eine Reihe von liebevollen Anspielungen einreiht.

Der VHS Dummy von Running Man besteht komplett aus Pappe. Auch hier wurde das Tape der alten Vestron Kassette nachempfunden.

Hier wurde einer der bereits angesprochenen Gags eingearbeitet. Zwar hatten die amerikanischen Tapes nie FSK Logos, trotzdem eine nette Anspielung mit der veränderten FSK Freigabe.

Am kultigsten allerdings ist der überklebte Lösch-Schutz samt dem elektronisch gedrucktem Filmtitel. Hier wurde wirklich mit Liebe zum Detail gearbeitet.

Wen man das Tape aufschlägt wird man zuerst den magnetischen Verschluss bemerken, der die stabile Pappkonstruktion zusammenhält. Die Ironie dahinter wird sicherlich nicht gleich jedem Bewusst werden. Ich musste herzhaft lachen. Der Innenteil ist hübsch gestalltet. Neben den Beiden Discs, Hauptfilm und Bonus, befindet sich in der kleinen Tasche auf der linken Seite das beidseitig bedruckte Poster zum Film.

Hier die beiden Motive des Poster:

Die Poster entsprechen den gängigen Running Man Artworks und sind A3 gross.

Die Rückseite ist ebenfalls entsprechend gestalltet und an der unteren linken Ecke ist das abgeänderte, von Vestron inspirierte, Logo von Capelight zu finden. Den Flyer mit den Inhaltsangaben kann man auch ganz leicht mit in die Box schieben (hier nicht zu sehen).

Inhalt der Bonus Disc:

Audiokommentar von Paul Glaser und Tim Zinnemann

Audiokommentar von Executive Producer Rob Cohen

„The Art of the Blockbuster“
Interview mit Renato Casaro (23:54 Min.)

„Running on Empty“
Interview mit Robert Grasmere (23:52 Min.)

“Back to Bachmann”
Interview mit Steven E. De Souza (36:59 Min.)

“Muscular Memories”
Interview mit Susan Jeffords (23:04 Min.)

“The Sound of Running Man”
Gespräch mit Harold Faltermeyer (15:52 Min.)

“The Game Theory”
Running Man und die Gegenwart im Reality-TV (20:15 Min.)

„Lockdown on Main Street“
Bürgerrechte seit dem 11 September 2001 (24:37 Min.)

Interviews deutsch Untertitelt

 

Fazit:

Als Schwarzenegger Fan und VHS Sammler ist dies Edition ein absolutes Muss und sieht super in der Sammlung aus. Hier bekommt der Käufer die beste Bild und Tonqualität geboten die es bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt. Capelight hat zudem die original Kinosynchro mit drauf gepackt und technisch aufgemotzt! Diese Edition ist eine klare Kaufempfehlung!

Quellennachweis der Bilder:

Bild 1: Quelle: www.traumfalter-filmwerkstatt.de

Bild 2: Quelle: http://www.45worlds.com/dvd/disc/028485160217

Hier könnt ihr euch bei Amazon eine oder jede Edition von Running Man bestellen! Und vergesst nicht, mit jedem Kauf unterstützt ihr den Glotzgutachter!

Anzeige

 

 

 

 

 

 

 

15.12.18

Hier gibt es noch mehr vom Glotzgutachter:

Kommentare sind geschlossen.