Die Armee der Finsternis – DVD Erstauflage

Anzeige

armeederfinsternisdvdfrontDie Armee der Finsternis, Inhaltsangabe:

Ash verschlägt es, nach seinem dämonischen Trip in Tanz der Teufel 2, per Zeittunnel, in die finstere Vergangenheit des Mittelalters. Gefangen genommen und zum Sterben in ein Loch voller Monster gestoßen, kann Ash seinem Schicksal entkommen. Der Magier am Hof hält ihn daraufhin für den Auserwählten und lässt den einstigen Supermarktangestellten ein wertvolles Buch besorgen, was Ash auch prompt vermasselt und eine Horde Untoter samt Dämonen entfesselt.

Nun hat Ash hat ein Problem … und eine Kettensäge!

EuroVideo und wie Die Armee der Finsternis auf die DVD kam.

 

Was soll man noch über diesen Kultklassiker auch sagen? Kaum ein Film hat Weltweit so unendlich viele Veröffentlichungen erfahren, wie Die Armee der Finsternis. Mehr als 20! verschiedene Auflagen auf VHS, DVD und Bluray sind in den letzten Jahren allein in Deutschland erschienen, die beiden Laserdiscs und die Video CD nicht dazu gerechnet.

armeederfinsternisdvdIn manch anderen Ländern sieht es Ähnlich aus: England und die USA haben ebenfalls einige Editionen spendiert bekommen und in Italien erfreut sich der Film ebenfalls einer großen Fangemeinde.

Die Armee der Finsternis gehört wohl zu den beliebtesten Horrorkomödien Weltweit, und dürfte für die Produktionsfirma um Sam Raimi immer noch die lukrativste Einnahmequelle darstellen. Neben den vielen Veröffentlichungen, ist Die Armee der Finsternis auch einer der Filme, mit den meisten Fassungen. Ich persönlich bevorzuge bis Heute die deutsche Kinoversion die einen Art Mix aus der amerikanischen und der Exportfassung darstellt.

Anzeige

Wie dem auch sei, ich habe irgendwann den Durchblick verloren und irgendwie war es mir dann auch völlig egal, Hauptsache ich muss mir nicht dieses unsäglich lustlose Ende der Japan Fassung ansehen, ja genau, das mit der Höhle meine ich. So ein Quatsch!, aber das ist Ansichtssache.

armeederfinsterniscdIn meinem Bestreben alte Veröffentlichungen mein Eigen zu nennen, habe ich jüngst die wahrhaft erste Auflage in Deutschland ausfindig gemacht und auch sogleich geordert um sie Euch hier vorzustellen.

Eine der ersten DVD Auflagen, Weltweit, wurde uns hier in Deutschland durch EuroVideo spendiert. Diese Edition erschien 1997 und wird somit dieses Jahr 20! Wie so üblich für die damaligen ersten DVDs, gibt es keinerlei Menü oder Zusatzmaterial auf der Scheibe.

Gerade einmal ein 30 Sekündiger Vorspann ist samt FSK 16 Logo zu bewundern und dann gehts auch gleich mit dem Film los, Spracheinstellungen, Fehlanzeige!

armeederfinsterniscdinlayIch kann nicht sagen wie diese simple doch hochwertige Verarbeitung, allein das CD Jewelcase hat echten Charme, auf andere Sammler wirkt aber ich muss gestehen, dass mir diese Auflage immer noch die Liebste ist. Alles ist auf das Wesentliche reduziert, ohne riesen Schnick-Schnack in einer Sonderverpackung. Die Baldqualität entspricht der alten VHS und ist ein Fest für waschechte Puristen!

 

Zudem ist diese Fassung etwas besonderes. Sie ist ein wenig an Gewalt (Blutschwall in der Grube) und an Handlung länger, als die amerikanische Fassung. Zwar erreicht sie nicht die Länge der asiatischen Version aber dafür beinhaltet sie das Supermarktende!

IMG_2320Als Sammler und Fan der Tanz der Teufel Filme, hat man ohnehin etliche Auflagen in den Regalen stehen. Doch ab und an findet sich immer noch etwas das man übersehen oder vielleicht sogar vergessen hatte. Diese Auflage von Die Armee der Finsternis war nicht lange in den Kaufhäusern und Supermärkten vertreten, eine Zweitauflage im gewohnten Amarycase übernahm nach kurzer Zeit ihren Platz. Wer die Chance hat diese Erstauflage zu ergattern der sollte definitiv zuschlagen. Optisch ein Hingucker und für das Medium DVD ein Stück Zeitgeschichte!

51N-UtaLwXL

Die Armee der Finsternis, ein Klassiker der Horrorkomödien und der erfolgreichste Film des gesamten Evil Dead Franchise.  HIER könnt ihr euch den Klassiker, in der langen Fassung für n Appel und n Ei zu Euch nach Hause holen!

Anzeige

 

22.03.17

Hier gibt es noch mehr vom Glotzgutachter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.