Fletch

Was ist besser als einen Chevy Chase in Fletch der Troublemaker? Richtig: Chevy Chase als Erwin Fletcher, genannt Fletch, im Double Feature. Was soll ich sagen: Ich liebe den 80er Jahre Shit so sehr, das der Glotzgutachter für mich die ideale Plattform ist um Euch Alle an meiner Leidenschaft teilhaben zu lassen! Chevy Chase in Fletch der Troublemaker und Fletch der Tausendsassa sind für mich neben den Griswolds und Spione wie wir das beste was Chevy Chase zu bieten hat.

Zum Inhalt:

Fletch der Troublemaker, Für eine heiße Story tut Zeitungsreporter Irwin „Fletch“ Fletcher (Chevy Chase) fast alles. Zum Beispiel als Obdachloser verkleidet am Strand ermitteln. Hier erhält er vom reichen Unternehmer Alan Stanwyk (Tim Matheson) ein unglaubliches Angebot: Für 50.000 Dollar soll er den angeblich schwerkranken Mann ermorden. Für Fletch der Auftakt zu einer brisanten Recherche, an deren Ende es um mehr geht, als nur eine betrogene Versicherung: Sein Leben!

Fletch der Tausendsassa, Tief in den Süden der USA geht es für Zeitungsreporter Irwin Fletcher in seinem zweiten Filmabenteuer! Hier hat er unverhofft eine Plantage geerbt, weshalb er seinen Job kündigt und nach Louisiana aufbricht. Blöderweise hat die Erbschaft einen entscheidenden Haken: Nicht nur ein Fernsehprediger hat es auf das Grundstück abgesehen, das Anwesen muss auch als geheime Giftmülldeponie herhalten. Fletch beginnt zu ermitteln und begibt sich in unterschiedlichster Verkleidung mal wieder in Lebensgefahr.

Mein Lieblingslabel der Videoindustrie CIC hat in den 80er Jahren diese beiden Perlen auf den Markt gebracht. Unterschied zur eingeschweißten sehr anfälligen und schnell brüchigen Box von Fletch der Troublemaker (1985), ist die stabilere Box mit Einleger von Fletch der Tausendsassa (1989). Diese ist robuster und langlebiger als die frühen Klassischen CIC 80er Boxen. Liebevoll sind auch immer wieder die Beklebungen der Tapes welche ich einfach die schönsten alles Videofilmanbieter finde.

Als die DVD auf den Markt kam, gab es beide zuerst als Einzel DVDs. Ich verpasste es mir Fletch der Troublemaker zu holen und war erstaunt als ein Double Feature mit Fletch der Tausendsassa auf den Markt kam. Da griff ich zu und freute mich über das Grandiose Update zur VHS, wobei Double Features nicht so mein Ding sind. Aber was soll’s. Also wurde gekauft. Bild und Ton waren bei beiden Filmen wirklich gut „aufgepimpt“. Somit war ich Glücklich und zufrieden.

Dachte ich zumindest….. Februar 2016 kam die Fletch Box auf Blu-ray und da verweigerte ich mich meinem Kaufzwang. 23 € für beide Filme zusammen noch einmal auszugeben war ich nicht bereit. Zumindest über 3 Jahre lang. Denn im Mai 2019 kamen beide Versionen als Einzelfilme heraus mit den identischen 80er Videocovern. Ich zögerte noch. Als jedoch die Filme bei meinem Lieblings Onlinehändler in einer 10 für 50 € Aktion enthalten waren griff ich zu. Ausgepackt hab ich sie noch nicht da ich beide Teile letztens im TV gesehen habe und das auch noch in HD.

Fazit:

Fletch der Tausendsassa ist leider nicht so gut wie Fletch der Troublemaker, Ist ja meist bei Fortsetzungen so. Jedoch lohnen sich beide Filme und sollten in keiner gut sortierten 1980er Jahre Sammlung fehlen. Übrigens: Chevy Chase ernannte die Rolle des Fletch zu seinem persönlichen Lieblingscharakter.

Bilder und Texte: Andreas R.

Anzeige