Video 2000 – Im Keller der verlorenen Generation

Anzeige

IMG_2275

Ein alter Kaufbeleg für Video 2000 Filme des Film-Shop Kassel, der ältesten Videothek der Welt!

Das Video 2000 Format war bereits bei Erscheinung zum Tode verurteilt. Betamax und VHS hatten bereits große Marktanteile für sich beansprucht als das dritte Format, im sog. Formatkrieg, als europäische Antwort zur Japanischen VHS und Betamax Ende der 1970er auf den Markt kam.

Von der Qualität war die Video 2000 sogar ein kleines Stück besser als die VHS, leider waren die Abspielgeräte sehr anfällig für Probleme und Ausfälle. Einer der Hauptgründe wieso es dieses Format bis zu seinem Untergang unnötig schwer hatte.

Wer sich noch weiter über dieses Format informieren möchte kann sich hier belesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Video_2000

Als VHS Sammler kommt man unweigerlich mit den Verlierern der Magnetbandära in Kontakt. Hier zeige ich euch einige meiner Titel aus der Video 2000 Zeit!

freitag13v2000

Freitag der 13. Eine sehr gesuchte Rarität unter den Sammlern der Kultreihe. Es gab nur sehr wenige Exemplare, während es unzählige VHS Auflagen gab.

NewYorkRipperUFA

Der New York Ripper von Lucio Fulci ist für viele einer der härtesten Filme die jemals gedreht wurden. In der Tat suchen die Mordszenen ihres gleichen. Allerdings wird die Härte etwas durch das nervige Gequake des Mörders relativiert und wirkt bisweilen unfreiwillig komisch. Die Video 2000 Auflage beinhaltet noch die an Gewalt unzensierte Fassung, bevor durch die Beschlagnahmung nur noch eine stark gekürzte Version vertrieben werden durfte. Daher ist diese Auflage eine der seltensten Auflagen überhaupt, da viele nach dem Verbot und dem Sieg der VHS vernichtet wurden.

 

 

 

 

Anzeige

 

 

IMG_2283

Ein fast ähnliches Schicksal erlitt auch Halloween 2 von ITT. Allerdings wurden ohnehin nicht sehr viele der Video 2000 Exemplare produziert da der Streifen fast gleichzeitig mit der Veröffentlichung indiziert wurde, bis 1990 die Beschlagnahmung folgte.

terminator

Ein Klassiker wie Terminator darf natürlich nicht fehlen! Wie viele Exemplare es allerdings in unsere heutige Zeit geschafft haben kann ich nicht sagen. Die Fassung ist inhaltsgleich mit der VHS Erstauflage. Leider hat diese einen Schnitt vorzuweisen, aber wenigstens ist der Ton noch original und nicht bearbeitet wie in den DVD und Bluray Auflagen. Dort wurden die Sounds der Waffen stark verfremdet und klingen nicht mehr so hart und basslastig wie im Original.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter geht’s mit einem Teil der erotischen Aufklärungsfilme die mehr schlüpfrig waren und weniger Aufklärung.

IMG_2282

Die Schulmädchen Report Teile sind bereits auf VHS sehr schwer zu bekommen. Einige Teile sind sogar bis Heute auf VHS und Video 2000 länger als die ungeprüften DVD Boxen.

IMG_2278

Hast du Rambo, musst du gucken! Das dachte sich auch CBS Fox und brachte den Kultstreifen nicht nur auf VHS raus. Die seltene Softbox rundet diese tolle Ausgabe ab.

IMG_2276

Weiter geht’s mit CBS, übrigens eine der Firmen die das Video 2000 Format stark unterstützt haben. Da darf natürlich der Ein-Mann-Armee-Kriegsfilm nicht fehlen. Leider ist diese Fassung genauso zensiert wie die VHS Version, aber schick ist sie allemal. Zusammen mit der großen Hartbox eine tolle Rarität die dem Ein oder Anderen auch heute noch die Freudentränen in die Augen schießen lässt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da alle guten Dinge gleich 3 sind, hier noch eine der Top Raritäten aus dem Hause CBS Fox.

IMG_2274

Der letzte Teil der Kulttrilogie sollte in keiner gut sortierten Sammlung eines Star Wars Fans fehlen. Die komplette Ur-Trilogie wurde auf Video 2000 veröffentlicht, allerdings ist nur der letzte Teil in der großen Hartbox erschienen. Alle anderen Teile haben, soviel ich weiß, mit der Erstauflage im Einleger vorlieb nehmen müssen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als abschließendes Sahnebonbon gibt es noch ein Bild von meinem Herzstück der Sammlung.

IMG_9546

Tanz der Teufel, kaum ein anderes tape war stets so begehrt wie die alte Hartbox von VCL. Jeder wollte sie, doch waren oft der Zustand der Kassette und der Hartbox katastrophal. Wie gut das die alte Video 2000 Version durch die Beschlagnahmung kaum in die Hände gieriger Konsumenten gelangt ist, dafür wurde sie allerdings bis auf sehr wenige Exemplare zerstört.

91f2K1EonqL._SL1500_

Nach über 30 Jahren endlich Frei von der gewalt der staatl. Behörden, kann Tanz der Teufel ohne einschränkung gekauft werden. Wer die Oldschool Vintage Edition sein Eigen nennen möchte sollte HIER klicken!

Anzeige

 

17.04.17

Hier gibt es noch mehr vom Glotzgutachter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.