Der City Hai

Anzeige

Inhalt von Der City Hai

Brutal wird Chicago von der Mafia kontrolliert. Als bei einem hinterhältigen Mordanschlag FBI Agenten abgeknallt werden, holt sich der Chef des Bundeskriminalamtes seinen kaltblütigsten Mann, Kaminski. Als Gangster getarnt, schleust sich der Einzelkämpfer in die Organisation ein. Die größte Gefahr für ihn ist die verführerische Monique, die als Spitzel für das Mörderkommando arbeitet. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt!

19340120_915945755213633_386597974_o

Wir schreiben das Jahr 1986. Mit eines der stärksten in dem Jahrzehnt der klassischen „Hau drauf “ Filme, B-Movies sowie herausragenden Action Newcomern. Der City Hai ging in direkte Konkurrenz mit Stallones Die City Cobra wobei Der City Hai hier die sanftere Tonart anschlug. Dennoch war es ein harter Wettstreit an den Kinokassen.

19339844_915945741880301_330306956_o

Die VHS von Der City Hai wurde damals von VCL aufgelegt in der klassischen kleinen Box mit Aufgeklebten Cover. Die Box finde ich persönlich sehr schön und macht sich neben anderen mit der selben Größe im Regal sehr gut. Das Cover zeigt Schwarzenegger in Gewaltbereiter Pose mit der uns Typisch Bekannten Seiko Uhr am Handgelenk.

19249882_915945728546969_1541818474_oDas Model H-558 / 5000 ging als Arnie Edition in die Filmgeschichte ein. Getragen in Phantom Kommando und Predator. Sehr schön ist ebenfalls der Schriftzug der sich vom Hintergrund abhebt. Bei der Version der Screen VHS ist dieses alles in sehr spartanischen Verhältnissen gelassen aber es sieht sehr stimmig aus zum Gesamtauftritt. Da ich die Möglichkeit hatte eine Sammlung an diversen VHS aus Privatbesitz zu bekommen, worin auch der City Hai enthalten war, bekam ich die Chance eine sehr gute, fast neue, Version des Films in die Hände zu bekommen.

Der Spin beider ist absolut unterschiedlich. VCL hat sich die Mühe zum Detail gemacht. Hier wurde das Cover noch einmal abgebildet und das FSK Logo prangert über den Schriftzug. Screen hingegen hat nur den Schriftzug ausgewählt.

 

 

 

Das Backcover von der City Hai zeigt uns biet Szenenfotos. Die Screen anders angeordnet als die VCL Version zudem hat Screen zwei Fotos durch andere ersetzt.

19340173_915945735213635_1444069745_o

Auf der VCL findet man auch den Originaltitel: Raw Deal. Bei der Screen Version sucht man diesen vergebens. Sehr schön finde ich bei der VCL die Farbauswahl der Schriften. Wiederum die Screen ist sehr düster dunkel gehalten. In der Inhaltsangabe wurden auch bei der Screen zwei Wörter hinzugefügt die dem Leser wohl die ganze Inhaltsangabe stimmiger machen sollte. 19249939_915945745213634_1115526359_oDie Tapes selber sind ihrer Auflage entsprechend gehalten. Die Screen hat einen Aufkleber on Top mit Hinweis zum Titel Der City Hai sowie FSK und Bestellnummern Hinweis. Die VCL, was soll ich sagen, ist Hammer. Bedruckt on Top mit Titel, Cast, FSK sowie Firmenlogo. Bedruckte Front die zudem die Copyrights klärt. Besser kann man es kaum machen. Zudem hat die VCL noch eine schicke rote Klappe wie es damals üblich war. Screen hat weder Aufkleber auf der Front noch gibts eine farbige Klappe. Auf den Bildern zeige ich euch zudem meine Version der Blu-Ray / DVD Combo die ich mir mit dem passenden Cover zugelegt habe. Bilder und Inhaltsangabe weichen absolut von allen Tapes ab. Willkommen in der Welt der Digitalen Medien.

 

 

Fazit: Die Screen Version war damals als Billigversion in den Kaufhäusern gedacht und man konnte sie dort für damalig läppische 20-30 DM kaufen. Während die VCL über den Videohandel sowie über Bestellformulare der Videoanbieter zu beziehen war. Hier kostete so ein Teil schon mal 299 DM. Die Screen sprach die Kaufhausbesucher an. Düsteres Cover mit Arnold vorne drauf. Das musste doch laufen. Die Blu-Ray / DVD Combo ist limitiert in dieser Version und man kann gerne über den Link hier beim Glotzgutachter die Normalversion beziehen.

 

Text und Bilder: Andreas R.

51jUY-RGDVL

Wer Arnie auf seinem blutigen Feldzug gegen die Unterwelt begleiten möchte, kann HIER zuschlagen und sich zu einem günstigen Preis die Collectors Edition oder die normale Edition zulegen.

Anzeige

 

18.06.17

Hier gibt es noch mehr vom Glotzgutachter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.