Nightmare 3 – Freddy Krueger lebt

Inhalt

Nancy ist die einzige Überlebende des Massakers in der Elm Street. Als Erwachsene versucht sie einer Gruppe Kids zu helfen, die in einer Nervenheilanstalt untergebracht sind. Überfordert mit ihren Problemen und gequält von ihren Albträumen sind die Kinder der Elm Street einem dämonischen Killer mit Schlapphut ausgeliefert. Nach und nach schleicht sich Freddy Krueger in die Träume der Kids. Nancy muss dem Geheimnis des dämonischen Killers auf die Spur kommen, bevor es zu spät ist.

Wissenswertes

  • Einer der Handschuhe, die bei dem Film benutzt wurden, wurde gestohlen. Der Handschuh tauchte später als Requisite bei Tanz der Teufel 2 (Evil Dead 2) wieder auf und ist im Film zu sehen
  • Patricia Arquette verursachte bei einigen ihrer Kollegen ziemlichen Liebeskummer, was dazu führte, dass Robert Englund einige Male Tipps zum Flirten geben musste
  • Dick Cavett wählte Zsa Zsa Gabor höchst persönlich als Gast für die im Film gezeigte Traumsequenz aus, weil sie für ihn die dümmste Person war, die er kannte und er sehen wollte, wie Freddy sie umbringt
  •  Robert Englund schlief nach einem harten Tag am Set in der Garderobe ein, in komplettem Freddy Make-up! Als er wieder aufwachte, hat er sich fast zu Tode erschrocken.
  • Im original Script träumt eines der Kids, wie es sich in einen Transformers verwandelt und gegen einen übergroßen Freddy kämpft. Aus Budgetgründen wurde diese Idee fallengelassen.

 

Ohne die FSK, gehts manchmal auch

Irgendwann Anfang der 90er Jahre veröffentlichte Warner Home Video Nightmare 3 als ungeprüftes Tape. Während dieser Zeit verlegte Warner mehrere Titel ohne den Segen der FSK neu. Da die meisten ohnehin auf dem Index standen, sparte man sich einfach das Geld. Darunter waren Titel wie Mad Max 1-2, Freitag der 13., Deadly Revenge etc.

nightmare318_1

Ich habe mich bereits mit den Auflagen in kleiner Box beschäftigt(HIER). Die Neuauflage kommt etwas frischer daher, was mitunter an den satteren Farben liegt.

nightmare318_2

Durch das weglassen „Ungeschnittene Fassung“  wurde der Titelzusatz „FREDDY KRUEGER LEBT“ nach unten verschoben, wobei nun endlich das Haus auf dem Cover zum ersten Mal bei einem Nightmare 3 Cover einer deutschen VHS sichtbar ist.

nightmare318_3

Auf der Rückseite wurde nicht viel verändert. Die Freigabe und die Lauflänge wurden ersetzt. Bei der ungeprüften Fassung läuft der Film, laut Cover nur 91 min. Der aufmerksame Leser könnte jetzt ein Déjà-vu erleben. Bereits bei dem Bericht über die kleinen Boxen kam uns die Zahl 91 unter die Augen. Dort wurde uns diese kürzere Laufzeit vorenthalten. Hier jedoch scheint es eine Verwechslung gegeben zu haben. Die Laufzeitangabe für die FSK 16 Fassung wurde somit für die ungeprüfte Version benutzt. Wahrscheinlich ist Irgendwer bei Warner im Fassungen und Auflagenwirrwarr durcheinander gekommen.

Fazit:

81hyAe6KUdL._SL1500_

Mit Nightmare on Elm Street ist Freddy DER Killer unter den Killern, und bedarf keiner weiteren Vorstellung. Obwohl er ein Kindermörder ist sind es, paradoxerweise, gerade die Kinder, die seine grössten Fans sind. In den 80er Jahren waren Kinderkostüme im Freddy-Look das Ahh und Ohh bei jeder Halloweenparty, getreu nach dem Motto:

1, 2 Freddy kommt vorbei, 

3, 4 bestell ihn günstig hier

Anzeige

Der dritte Teil zählt zu den Fan-Lieblingen und bildet eine Zäsur in der Nightmare Serie. War Freddy vorher noch ein zutiefst düsterer Dämon aus der Unterwelt, mutiert er nun in diesem Teil zu einem Killer, der seine fantasievollen Kills mit zynischen Kommentaren unterlegt. Für viele war das eine frische Note, die eingestreut wurde und sich bis zum Schluss der original Serie fortsetzte. Ich persönlich habe immer den düsteren Freddy bevorzugt.  Wie auch immer, die ungeprüfte Auflage ist ein selten gewordenes Sammlerstück, dass bei keinem VHS und Freddy-Fan fehlen sollte!