Rocky 2

Anzeige

Nach dem Welterfolg von Rocky, 1976 inkl der drei Oscars im Jahr 1977, war es keine Frage der Zeit und der Geldgeber, um Rocky II 1979 zu produzieren. Die hätten sich bestimmt zu Hauf gefunden, jedoch lagen die Rechte bei United Artists, die aus einer Underdoggeschichte einen der größten Welterfolge schufen.

In meinen Reviews vergleiche ich die Rocky II VHS Versionen von Verleih zur Kaufversion so wie schon beim ersten Teil. Diese werden sich sehr ähneln da die Auflagen der Rocky Filme fast identisch sind. Ich hoffe das es dennoch informativ ist.

18120109_883910308417178_394619729_oBeginnen wir auch hier mit dem Frontmotiv welches auf der 1982er Verleihversion zu sehen ist. Rocky über das obere Seil des Rings gebeugt nach seiner Trainingseinheit. Das Bild ist wieder sehr schön abgesetzt in einem Fenster welches zudem den Schriftzug sowie den Cast enthält. Stimmig dazu ebenfalls die Label der Warner und United Artists Studios on Top. Das Verkaufstape von 1992 enthält ebenso auf der Front die Trainingsszene.

Zudem ist Rocky dieses mal nicht Spiegelverkehrt aufgedruckt wie es bei Rocky 1 der Fall war. Der Schriftzug zeigt wieder dass es mehrere Teile gibt, da hinter Rocky eine II steht. Zudem wird Stallone durch seine Bekanntheit über dem Schriftzug erneut als Werbeträger direkt genutzt. Der Cast auf dem Frontcover ist nicht enthalten und fällt damit sehr schlicht aus. Lediglich das MGM / UA Label ist zu erkennen.

18159355_883910311750511_1049517914_oDas Backcover von Rocky 2 zeigt bei der Verleihversion klar und schlicht den Cast sowie eine sehr klein gedruckte Inhaltsangabe, die erneut mehr die Rocky Wegstrecke zum Film aufnimmt als über den Film  selbst zu berichten. Rocky sitzend in der Ringecke mit beiden Fäusten vor dem Oberkörper zeigt das einzige Bild, knapp unter den Fäusten abgeschnitten. Spieldauer und diverse anderen Infos befinden sich stimmig senkrecht am Rand. Viel Platz wurde dem Copyright gewidmet was wieder 1/3 vom Platz einnimmt.

Die Kaufversion verrät in der Inhaltsangabe nicht das Ende des Films was ich sehr schön finde. Fällt daher aber auch sehr mager aus, was wiederum plump erscheint. Das selbe Bild befindet sich nicht abgeschnitten auf ca. 2/3 vom Backcover. Die Infos zum Copyright sind wesentlich kleiner ausgefallen und die Aussage über Spieldauer und diversen anderen Infos sind wieder stimmig unter dem Cast angebracht. Bei der Versionen ist ein FSK 12 Emblem zu sehen während das auf der Verleihversion nicht zu sehen ist da es erst spät zur Pflicht wurde Filme mit der FSK auszuzeichnen.

18120082_883910235083852_3937654_oDer Spin ist mir persönlich sehr wichtig, was ich schon bei Rocky 1 erwähnt habe, da ich die Filme nicht wie in einer Videothek stehen habe sondern schön aufgereiht im Regal. Die Verleihversion finde ich dabei sehr toll. Einfacher Schriftzug mit Warner Emblem on Top. Das hat erneut Charme im Regal. Die Kaufversion fällt ernüchternd einfach aus. Rocky 2 Schriftzug sowie Stallone über Rocky damit jeder weiß wer der erneut der Protagonist ist der da einen Underdog spielt. Kein Warner Emblem da MGM/UA die Rechte direkt vermarktet hat. Die Bestellnummern 99229 sind unverändert.

 

 

 

 

 

Anzeige

 

18090856_883910265083849_1725891851_oSehr Aufwendig die Aufkleber auf dem Tape der Verleihversion. On Top sieht man alle relevanten Daten zum Film, inkl. Schriftzug. Sehr schön einfach gehalten ist die Front vom Tape.

Schriftzug vom Film, Warner Emblem und Bestellnummer sowie der Hinweis auf ein VHS Tape. 18175548_883910268417182_157912592_o

 

 

 

Die Verkaufsversion von Rocky 2 hat on Top einen obligatorischen FSK 12 Aufkleber der auch auf jedem andere Film ab 12 seinen Platz finden könnte. Die Front sieht sehr voll aus da sich zum Schriftzug Rocky II noch sämtliche anderen Daten zum Film finden lassen. Fazit: für mich ist die Verleihversion weiterhin unschlagbar als Retrorist. Rocky II ist einer meiner Top 100 Filme und daher liebe ich auch hier alles verschnörkelte auf Covern was bei Kaufversionen einfach schlichter ausfällt. Was ich hier so fantastisch finde ist Rocky mit hochgerissenen Armen im Y des Schriftzuges.

The Review Continue in Part 3.

 

Text und Bilder: Andreas R.

91XcZfjiBpL._SL1500_

Die komplette Saga um den wohl bekanntesten Boxer der Filmgeschichte könnt ihr HIER zu einem super Preis kaufen!

Anzeige

25.04.17

Hier gibt es noch mehr vom Glotzgutachter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.