Rookie – Der Anfänger

Rookie – Der Anfänger (im Original The Rookie) stellt die 16! Regiearbeit von Clint Eastwood dar. Ursprünglich sollte Craig R. Baxley bereits 1988 die Regie übernehmen. Matthew Modine und Gene Hackman sollten die Hauptrollen spielen. Durch den Streik der Screen Actors Guilde im selben Jahr wurde daraus nichts. Scott Spiegel, der das Drehbuch schrieb, wollte ursprünglich Sean Connery für die Rolle von Clint Eastwood. Am Ende kam dann doch alles anders und 1990 erschien der Film weltweit in den Lichtspielhäusern.

Inhalt:

Als Nicks (Clint Eastwood) Partner bei einem Einsatz gegen den Gangster Strom (Raul Julia) kaltblütig von diesem erschossen wird, schwört Nick Rache. Gebeutelt vom Verlust seines Freundes muss Nick sich zu allem Übel mit seinem neuen Partner David (Charlie Sheen) abfinden. Der Neuling kämpft selbst mit den Dämonen seiner Vergangenheit und steht Nick im ersten Moment mehr im Weg. Derweil macht sich Strom daran einen weiteren Coup zu landen. Nach und nach kommen die ungleichen Bullen den Machenschaften Stroms immer näher. Als dann Nick von Strom Gekidnappt wird muss David handeln. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Die VHS

Rookie – Der Anfänger ist ein typisches Kind seiner Zeit. Erschienen im Jahr 1991 von Warner auf VHS war der Film zwar unzensiert aber von 2.35:1 auf 4:3 gezoomt, was dem Ganzen die Atmosphäre eines TV Films verpasste. Warner ist leider, zusammen mit Paramount, eines der Major Label die solche Praktiken benutzten. Viele Andere taten es ihnen Gleich, was sich erst Mitte der 1990er besserte.

Der Film landete natürlich prompt auf dem Index, was dann bis 2017 nach Ablauf der Frist auch so blieb. Um aber in der Zeit auf der Indexliste noch Geld abzuwerfen, fertigte Warner eine jugendfreie Fassung an, in der sage und schreibe 12! Minuten der Schere zum Opfer fielen.  Der Film selbst war nie sonderlich brutal was ihm bei der Neuprüfung glatt eine FSK 16 bescherte. Tja, so ändern sich die Zeiten.

Da Clint Eastwood schon in den 1970ern zu den Größen Hollywoods gehörte und sein Name in jedem filmischen Bereich die Kassen klingeln ließ, fertigte Warner 1992 eine eigene Clint Eastwood Collection an. Dort erschienen dann die gesammelten Werke und so auch Rookie – Der Anfänger. Wie bereits erwähnt musste diese Edition geschnitten werden. Das hielt Warner aber nicht davon ab für die neue Clint Eastwood Edition, aus dem Jahre 2000, diese Fassung noch einmal aufzulegen. Somit erschien dieser Rumpf von Film zuerst 1992 und zu guter Letzt 2000.

Die Erstauflage (EA) hat fast das klassische Warner Design, aber eben nur fast. Die Zweitauflage (ZA) bietet die Namen der Darsteller in größerer Schrift, ist farblich einen Tick blasser als die EA und lässt die Credits vermissen.

Der Hinweis auf die zensierte Fassung ist bei den beiden Auflagen unterschiedlich.

Der Spine beider VHS Tapes: Die EA ist klassisch und die ZA wirkt billig.

Die Rückseite bleibt sich treu ala „1x Groß und 1x klein“. Die Szenenbilder variieren. Mit der Synopsis der ZA hat man es nicht so ernst genommen und diese stark vereinfacht.

Die Kassette aus dem Jahr 1992 bietet noch die beiden Sticker, während die ZA bereits das neue Design mit nur einem Sticker bietet. Inhaltlich sind beide Tapes bis auf die Vorschau gleich.

Fazit:

Anzeige

Tja, was soll man da als VHS Sammler nur sagen!? Wenn die Damen und Herren von Warner wenigstens die Freundlichkeit besessen hätten die Neuauflage, welche übrigens nicht beim OFDB gelistet ist, im original Format zu veröffentlichen, so wie sie es mit Mad Max 2 in der zensierten FSK 16 Fassung gemacht haben. Ja dann hätte man wenigstens von einem kleinen Fortschritt sprechen können, aber hier wurde 1:1 nur die olle Kaufhaus schnippel Fassung drüber geklatscht, hässlicheres Cover genommen und fertig. Den Designer der 2. Clint Eastwood Edition gehört wirklich der Hintern versohlt, aber das war sicherlich derselbe der die farbigen Kaufhaustapes zu verantworten hat mit den gelben und grünen Covern, was so ziemlich das hässlichste war, was jemals von Warner veröffentlicht wurde. Zum Glück gibt es Rookie – Der Anfänger seit einiger Zeit uncut ab 16 und damit sind die VHS Fassungen, man muss es leider sagen wirklich überflüssig. Wenn die wenigstens im original Kinoformat wären wie Last Boy Scout, dann wäre da noch der Nostalgie Bonus vorhanden aber so wird das leider nichts, schade!