Showdown in little Tokyo

Anzeige

Inhalt von Showdown in little Tokyo:

Im Stadtteil Little Tokyo ist die Hölle los. Der brutale Yakuza Boss Yoshida verwandelt das Viertel in Schlachthaus. Kenner (Dolph Lundgren), eine harter Bulle, hat alle Hände voll zu tun, um die Schergen von Yoshida in Schach zu halten. Zur Unterstützung bekommt er den jungen Cop Murata (Brandon Lee) an seine Seite gestellt. Die beiden ungleichen Bullen müssen, trotz ihrer Gegensätze, zusammen arbeiten um Yoshida endgültig Ding fest zu machen. Zudem hat Kenner noch eine persönliche Rechnung mit dem Yakuza Boss offen, was das ganze nicht leichter macht!

showdowninlittletokyofrontwarner2

Showdown in little Tokyo könnte auch eine Cannon Produktion sein.

Mark L. Lester (Phantom Kommando, Extreme Justice) hat mit seinem Team einen absoluten Klassiker des Action Genres erschaffen, der in seinem Tempo (ist nur 76 min lang!), samt seiner Härte, kaum Wünsche offen lässt. Hier kann man von einem „fast“ perfekten Actionfilm sprechen.

In Deutschland erschienen offiziell nur Zwei VHS Auflagen von Warner. Die Erstauflage (EA) wurde dabei, mal wieder, mit der Gartenschere geschnitten, während die Neuauflage(NA) unzensiert veröffentlicht wurde.

Die beiden Auflagen unterscheiden sich sehr stark voneinander!

showdowninlittletokyofrontwarner3

Das Frontcover offenbart eine Ganze Reihe von Differenzen. Was ganz deutlich ins Auge fällt ist die unterschiedliche Darstellung des Titels, während die EA einen weißen Rand besitzt, ist die NA in reinem Rot dargestellt und leicht grösser. Dazu kommt noch die veränderte Farbgebung auf der NA.

Anzeige

Hier wurde die Sättigung etwas angezogen was man besonders gut am Hinterteil von Brandon Lee´s Jeans sehen kann ( N Arsch in der Hose hatte der auch nicht ! ). Aber einer der grössten Unterschiede ist das der gute Dolph nicht wie bei der EA hinter dem Titel sitzt, sondern bei der NA drauf hockt. Diese Darstellung entspricht dem original Kinoplakat und ist nur auf der NA zu finden. Bei der DVD sitzt der Dolph ebenfalls wieder dahinter.

showdowninlittletokyobackwarner

Die Rückseite der NA von Showdown in little Tokyo wurde bis auf den Inhalt der Synopsis komplett neu erstellt und dem damaligen, letzten, VHS Design von Warner Home Video angepasst. Interessant ist das unter der spio/jk Freigabe der NA der Zusatz Bisher unveröffentlichte Fassung zu finden ist.

showdowninlittletokyspinwarner

Der Spin beider Auflagen ist ebenfalls dem jeweiligen Design angepasst. Das rot der NA dominiert und ist stimmig zum Titel, dem roten Rahmen des Motives und der Plastikbox. Die EA dagegen ist schlicht und einfach im Oldschool-Look, wie ihn Sammler seit Jahren schätzen.

showdowninlittletokytapewarner

Bei den Kassetten heißt das Prinzip: Sparsamkeit. Aus zwei Stickern wurde Einer und der kultige Hologrammsticker wurde ebenfalls weggelassen. Trotz allem wirkt der Sticker der NA schön schlicht und das goldenen Warnerlogo fungiert als kleiner Eyecatcher.

dolph

Wer sich an unserem Lieblings Schweden nicht satt sehen kann hat HIER die Chance, zu guten Preisen, nach Lust und Laune seine Dolph Lundgren Sammlung zu erweitern. Viel Spaß beim Shoppen!

Anzeige

Fazit:

Zwischen den beiden Auflagen liegt knapp ein Jahrzehnt. Die NA erschien 2001 im Zuge der Neuveröffentlichungen auf DVD mehrerer Warner Klassiker wie Mad Max 1-2, Alarmstufe Rot 1-2, Last Boy Scout, Der Mann mit der Todeskralle etc. Diese sog. roten Snapper sind bis Heute begehrte Sammlerstücke. Es gab über zwanzig Titel die zeitgleich auch auf VHS, unzensiert in kleinen roten Boxen, erschienen sind. Leider gab es diese Auflagen nur sehr kurz und in einer sehr geringer Stückzahl. Die meisten Sammler wussten nicht einmal dass es diese VHS Auflagen überhaupt gab. Das ging sogar soweit dass mein Eintrag beim ofdb über Mad Max 1 gelöscht wurde, da der zuständige Mitarbeiter nicht glaubte dass es diese Auflage tatsächlich gibt. Selbst nach einem zweiten Anlauf erfolgte die Löschung, tja, leider ein weiteres Indiz dass der ofdb weiter zu einer desinteressierten Gelddruckmaschiene heranwächst und sich immer mehr in der gleiche Sparte von schnittberichte.com bewegt, zumindest empfinde ich es so.

Zum Abschluss noch der Beweis.

kleine18ner2

In diesem Sinne, haltet die Augen auf, wenn ihr nach diesen kleinen Perlen der Warner Home Video Reihe sucht!

 

 

 

 

 

27.04.17

Hier gibt es noch mehr vom Glotzgutachter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.