Die Stunde, wenn Dracula kommt – Mario Bava Collection 3 Disc Set

Anzeige

ie Stunde, wenn Dracula kommt, kommt ohne Dracula!

IMG_2025

Um was es geht:

Im 17.Jahrhundert wird Asa als Hexe enttarnt, doch bevor man sie, wie damals so üblich, auf dem Scheiterhaufen verbrennt, wird ihr mit einer Dornenmaske das Gesicht zerstochen. Zum Sterben verurteilt verflucht sie noch auf dem Scheiterhaufen alle Nachkommen des Henkers.51z-tgcAX3L 1830 wird sie von einem Professor und seinem Gehilfen unabsichtlich wiedererweckt und macht sich sogleich ans Werk, um ihren tödlichen Fluch zu erfüllen. Gemeinsam mit ihrem blutsaugendem Liebhaber, der damals ebenfalls provoziert durch die Inquisition, einen leichten Anfall von Tod hatte, verwandelt Asa die Gemeinde in ein Blutbad. Doch es gibt ein Problem, Katja, eine Nachfahrin des Henkers, sieht Asa zum verwechseln ähnlich oder ist sie am Ende sogar Asa selbst  … ?

Die Stunde, wenn Dracula kommt ist ein cineastisches Horrorhighlight von Mario Bava aus dem Jahr 1960 und begründete mit seinem Erstlingswerk seinen Ruhm unter den Genregrößen der damaligen Zeit. Barbara Steele und John Richardson in den Hauptrollen spielen sich gegenseitig gekonnt an die Wand und lassen die Darstellung ihrer Figuren virtuos mit der Geschichte und den Bildern gekonnt verschmelzen. Die wunderschön fotografierten Gothicbauten, sowie der Einsatz von Licht und Dunkelheit, machen diesen Film nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch zu einem Fest für Filmliebhaber. Wer allerdings zur Generation der Wackelbilder,  CGI Monster61btoNKafjL oder Roboter ala Michael Bay steht und beim Film schauen ohnehin nur das Handy in der Hand hat, sollte erst gar nicht den Film einlegen, denn das wäre diesem tollen Streifen gegenüber sehr tragisch. Dazu muss man sagen, dass der Film komplett in schwarz/weiß ist, was den Zugang für die jüngere Generation ohnehin erschweren dürfte. Ich hoffe aber, dass ich mich diesbezüglich irre.

Bereits im August 2016 erschien diese großartige Collection im Handel. Sie ist gefüllt mit einer Bluray und 2 DVDs. Während die Bluray und die 1. DVD zwei unterschiedliche Fassungen beinhalten (die lange Euroversion und die kürzere US-Fassung), kommt die 2. DVD mit schickem Bonusmaterial daher.

IMG_2026

Verpackt ist das Ganze in einem mehr als edlem und opulent gestaltetem Digipack, das wie ein Triptychon aufklappbar ist. Diese Edition ist definitiv jedem überteuertem Mediabook vorzuziehen, da hier die Preis-/Leistung mehr als gerechtfertigt ist und beweißt, dass man für unter 30 Euro auch Qualität abliefern kann.

IMG_2027

Das Bild ist absolut hochwertig Remastered und lässt keine Wünsche offen, im Gegensatz zu manchen Upscales, die als aufwendig digital bearbeitete Blurays bezeichnet werden. Als kleines Gimmick ist ein Booklet enthalten, das die Veröffentlichung rund um Die Stunde wenn Dracula kommt gekonnt vervollständigt.

Wer auf klassische Horrorfilme mit herrlicher Kulisse steht, wird mit einem Meisterwerk belohnt, das sogar für die damalig Zeit mit einer ungewohnten Härte zeitlos schön geblieben ist.

Diese Edition ist für jeden Filmfan ein absolutes Must Have und gehört in jede Sammlung!

Bonusmaterial:

Trailer

Audiokommentar

Interviews mit Barbara Steele und Lamberto Bava

Alternative Filmfassung

Geschnittene Szene

Bildergalerie

 

07.01.17

Hier gibt es noch mehr vom Glotzgutachter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.