Back in Action – Die Vergeltung

Inhalt

Billy (Billy Blanks) ein Ex-Veteran, ist nicht glücklich darüber, dass seine Schwester mit einem Gangster liiert ist. Wutentbrannt macht er sich auf die Suche nach ihr, nur um festzustellen das ihr Lover Dreck am Stecken hatte und nun Tod ist. Um seine Schwester vor dem Mob zu schützen, macht sich Billy ans Werk. Dabei trifft er den Cop Rossi (Roddy Piper) der ebenfalls Interesse daran hat, die Gangster auszuschalten. Nun müssen die beiden Haudegen zusammen arbeiten, auch wenn es sie vielleicht umbringt.

Volle Kanne auf die Zwölf

Wo Action drauf steht, ist auch Action drin! Mit Back in Action – Die Vergeltung haben wir hier den ersten Film  in dem Blanks und Piper ein ungleiches Duo verkörpern, dass sich 90 Minuten lang seinen Weg durch Blut und Feuer bahnt. James Glickenhaus produzierte den Streifen mit seiner Hausmarke Shapiro-Glickenhaus Entertainment (Maniac Cop, Karate Tiger 2) und schuf somit einen DER Action Knaller der 1990er Jahre. Durch den großen Erfolg dieses kleinen aber feinen B-Reissers entstand nur ein Jahr später Tough and Deadly, ebenfalls mit Blanks und Piper. Leider sollte dieser zweite Film auch der letzte mit den Beiden als Duo sein.

Aber kommen wir zurück zu Back in Action – Die Vergeltung. Wie bereits erwähnt, sticht der Film durch eine hohe Anzahl von Fights und Schießereien aus der Masse der Actionfilme heraus. Den ganzen Film über wird irgendwer erschossen, verprügelt oder in die Luft gesprengt. Nebenbei gibt es kurze Dialoge, die eigentlich nur dazu da sind, um kurz Luft zu holen und die nächste Prügelei oder sonstiges einzuleiten. Bei all diesen Grausamkeiten gibt es natürlich auch immer Probleme mit der Zensur. Selbst England war der Feldzug von Billy und Rossi zu heftig und so zensierte das Label Guild Home Video satte siebeneinhalb Minuten, um dann noch einmal eineinhalb Minuten mehr zu schneiden, damit die BBFC endlich die Freigabe erteilte. Nun könnte man sich Fragen, ob das wirklich sein musste und ob die deutsche VHS Version nicht doch vielleicht ein wenig besser wegkommen könnte? NEIN! Das Label VPS Video legte noch mal eine knappe Minute obendrauf und siehe da, wir bekamen eine Fassung mit 10 Fehlminuten und insgesamt 50 Schnitten, die so schlecht gesetzt wurden, dass Back in Action – Die Vergeltung locker mit einer fürs Kaufhaus zensierten FSK 16 Fassung mithalten konnte. Anscheinen blieb aber noch genug in dieser Rumpffassung übrig, um den Streifen für 25 Jahre auf den Index zu setzen, wo er fristgerecht bis 2020 dann auch blieb. Den Nachfolger Tough and Deadly erging es in Deutschland nicht besser, aber das ist eine andere Geschichte!

Der Vergleich

Wie bereits erwähnt wurde Back in Action – die Vergeltung im Jahre 2020 vom Index genommen und erschien am 11. September (ein leicht zynisches Datum um amerikanische Actionfilme zu veröffentlichen) vom Label Cargo Records offiziell im Handel. Vorher gab es bereits zwei Auflagen vom Label One World Entertainment aber diese waren stets vergriffen und nur schwer zu bekommen.  Doch wenden wir uns nun den optischen Unterschieden der VHS Erstauflage und der neuen DVD zu.

Die Unterschiede beider Frontmotive sind manchmal erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Am auffälligsten ist wohl die Schriftart (Topografie) des Filmtitels. Bei der DVD wurden auch die Credits weggelassen. Dafür gibt es aber eine Veränderung, die man wirklich nur erkennt, wenn man beide Artworks nebeneinander legt:

Jetzt können wir sehen, dass Roddy Piper (Rossi) uns auf der VHS Version seine Pistole vors Gesicht hält, während er auf der DVD Variante eine „Uzi nein Millimida“ im Anschlag hat.

Der Spine beider Varianten ist der Zeit angepasst.

Für das DVD Cover hat das Label die Synopsis und einen Werbespruch direkt von VPS Video übernommen. Die Rückseite der VHS lädt noch immer zu einem verständnislosen Kopfschütteln ein, wenn dort steht, dass 90 Minuten Hochspannung und Action geboten werden, nur um weiter unten eine Laufzeit von 77 Minuten vorzufinden.

Eines musste man ja VPS Video ja lassen, bei den Tapes mit den Artworkstickern, haben sie sich immer Mühe gegeben!

Fazit

Auf Back in Action – Die Vergeltung haben viele Fans in Deutschland sehnsüchtig gewartet. Bis Heute gilt dieser Film unter Actionfreunden als wahre Perle. Getreu nach dem Motto: Film Rein! Hirn aus! Wird im Minutentakt ein wahres Fest an Blei und Handkantenschlägen zelebriert, das in dieser Form nur selten zu finden ist. Wer auf tolle Fights, blutige Einschüsse, eine Story ohne Kompromisse steht, der sollte sich die DVD so schnell wie möglich zulegen. Sicherlich werden wieder die Bluray Fans leise ein Mimimi von sich geben aber mal ehrlich, Der Film ist im 4:3 Vollbild Format (Fullframe) und wirkt genauso wie er auch geplant ist, als schnörkelloser Actionfilm für einen Fan der 1990er Jahre.