Swiss Army Man – Mediabook (Amazon Exklusiv) – Manny Edition

Anzeige

Es gibt Filme die sind gut, es gibt Filme die sind schlecht und es gibt Swiss Army Man!

SwissarmyManMediabookfrontFür mich persönlich war Swiss Army Man DER Film im Jahr 2016, was wohl gleichzeitig auch an einem der gefühlt schlechtesten Jahre seit langer Zeit lag . In 2016 steckte irgendwie der Wurm drin, Medial mussten die Menschen viele bekannte Gesichter aus Film, Fernsehen und der Musikwelt betrauern, hatten eigene Schicksalsschläge zu verkraften, dann schaffte es ein ungebildeter Kapitalist ins weiße Haus und zu guter Letzt wurde unser Land von einem feigen terroristischen Anschlag an Weihnachten erschüttert. In diesen Zeiten wird vielen erst wieder bewusst, dass das Menschliche, das Mensch sein, das Wichtigste und Wertvollste ist was wir besitzen.

Wie gut das es da Hank und Manny gibt, die uns daran erinnern!

Um was geht’s in Swiss Army Man:

Hank ist allein auf einer kleinen Insel und will sich gerade das Leben nehmen, als eine Wasserleiche an den Strand gespült wird. Im ersten Moment nicht sonderlich von dem „Kaltblüter“ beeindruckt versucht Hank sich ein weiters mal am suizidalen Akt, nur um dann festzustellen, das die angespülte Leiche eine Art Eigenleben besitzt, was diesen zu einem ultimativen Werkzeug macht. Den armen Kerl als Jetski zu benutzen, um von der Insel zu fliehen, stellt nur den Beginn dieser außergewöhnlichen Zweckbeziehung dar, die sich zur wohl skurrilsten Freundschaft der Filmgeschichte entwickelt.

SwissarmyManMediabookEnde Februar erschien von Koch Media/Capelight Swiss Army Man auf DVD und Bluray. Für Amazonkunden gab es exklusiv ein spezielles 3-Disc Limited Collectors Edition Mediabook.

Ich nenne es: Die Manny Edition!

Im Gegensatz zu den beiden klassischen Motiven, Jetski oder dem sitzen auf der kleinen Insel, gibt’s bei dieser Edition Manny wie er ganz cool mit Sonnenbrille am Strand angespült liegt. Auf der Rückseite finden wir Manny im Wasser treibend umgeben von aufsteigenden Luftblasen im Blau des Ozeans.

Inhaltlich und technisch unterscheidet sich die Manny Edition nicht von dem handelsüblichen Mediabook, auf dem das Motiv der Jetski Sequenz untergebracht wurde.

SwissarmyManDiscsAlleine schon bei den Motiven die man auf den Cover, egal welcher Edition finden können, zeichnet sich ab was für ein schräger Streifen Swiss Army Man geworden ist. Der Debutfilm von Daniel Scheinert und Daniel Kwan, aka Daniels, ist voller absurder Einfälle, kindischem Humor, grandioser Musik und wunderschönen Bildern.

Koch Media/Capelight hat es bei der Produktion des Mediabooks geschafft diese Magie mit bekannten und weniger bekannten Motiven zu übertragen. Bereits auf den ersten Seiten findet man nicht nur den Film auf DVD und Bluray die mit Extras (entfallene Szenen, Making of, etc.) randvoll gepackt sind, sondern auch das Motiv des Kinoplakates.

Weiter geht es dann mit einem Interview von DEADLINE. Daniel Redcliffe und Paul Dano stehen dabei Rede und Antwort. Sie sprechen über die ersten Eindrücke beim Lesen des Drehbuchs, über die Arbeit am Set und die Produktionsbedingungen. Dabei bleiben kaum Fragen offen, was die Entstehungsgeschichte dieses Meisterwerkes sehr schön unterstützt.

SwissarmyManManny

Nach dem Interview wirft Nando Rohner, der schon das Ein oder Andere Mediabook mit seinen Texten veredelt hat, einen Blick auf Swiss Army Man. Drei Seiten weiter kommt ein Text über den Werdegang der beiden Filmemachern, den DANIELS!

swissarmymandaniels

Die Kirsche auf dieser medialen Torte bildet zum Abschluss die CD mit dem Soundtrack des Filmes. Auf 24! Tracks können wir den atmosphärischen A cappella Klängen von Paul Dano und Daniel Redcliffe, höchstpersönlich, folgen.

SwissarmyMansondtrackcd

Das besondere an der Musik ist die Tatsache, dass die Songs und der Score bereits vor dem Dreh im Tonstudio mit den beiden Darstellern aufgezeichnet wurde. Das hatte den Hintergrund, dass während der Dreharbeiten die Musikstücke in den jeweiligen Sequenzen benutzt werden konnten, um für die maßgebliche Atmosphäre beim Schauspiel der Darsteller zu sorgen.

 

 

91wPeD-5FBL._SL1500_

Swiss Army Man kann in keine bekannte Genreschublade gedrückt werden und das ist auch gut so! Kaum ein Film ist so außergewöhnlich, mit Leidenschaft, Fantasie und einer absurd-komischen Groteske geschaffen wurden wie dieses Meisterwerk, das ihr euch HIER nach Hause holen könnt!

Anzeige

Fazit:

Dieses Mediabook ist ein wahres Highlight und bietet Swiss Army Man eine würdige Veröffentlichung, einen Film der jetzt bereits Kultstatus erreicht hat.

Swiss Army Man ist ein poetisches Werk auf dass sich jeder einlassen sollte, egal ob er ihn zum Schluss mag oder nicht, den eines ist sicher, Hank und Manny sind einzigartig in einem Film, den man gesehen haben muss, um es zu glauben!

Denn wie sagten schon die Daniels vor Drehbeginn:

Swiss Army man ist ein Film bei dem man beim ersten Furz lacht und beim letzten Furz weint!

 

03.04.17

Hier gibt es noch mehr vom Glotzgutachter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.