Boy Soldiers

Inhalt:

Billy (Sean Astin) und Joey (Will Wheaton) sind zusammen mit ihren anderen drei Freunden die schwarzen Schafe auf ihrer Elite Universität. Mit ihren Streichen und den extravaganten Regelverstößen, treiben sie die Lehrer und den Leiter der Schule (Louise Gossett jr.) an den Rand der Verzweiflung. Doch das alles endet, als der erbarmungslose Drogenboss Luis Cali (Andrew Divoff) mit einer bis an die Zähne bewaffnete Terroreinheit die Schule stürmt, um seinen inhaftierten Vater freizupressen. Die fünf Freunde schmieden einen Plan, um ihre Mitschüler zu befreien, doch die Zeit wird immer knapper und es beginnen Menschen zu sterben.

 

Ein echtes „Highlight“

Boy Solders (im Original Toy Soldiers) lief noch im September 1991 unzensiert mit einer FSK 18 in den deutschen Kinos. Später auf VHS wurde der Film in zwei Szenen (insgesamt 5 Sekunden) zensiert, um eine FSK 16 Freigabe zu bekommen. Diese Fassung ist immer noch recht blutig und war für den ersten Eindruck sehr gut geeignet. Die alte VHS Hartbox von Highlight Film ist ein kleines Schmuckstück unter den Hartboxen. Die spätere Kaufversion im Einleger bot ein, für diese Zeit, typisches Cover des „Kaufhaus-Tochter-Labels“ ARCADE. Dieses Label bracht so ziemlich jeden Highlight Film als Kaufversion in kleiner Box heraus. Doch hier und da sorgten einige Veröffentlichungen für etwas Verwirrung. Da Highlight gerne mitunter eine Unmenge an nicht jugendfreien Trailern vor ihre Filme platzierte, nicht selten waren diese „Trailer Blöcke“ mehr als 20 Minuten lang, wurde eben glatt das ganze Tape als FSK 18 eingestuft. So kam es das Titel wie Highlander 2, Heathers, Cover Up oder Revenge ohne zusätzliche Schnitte als jugendfreie Fassung in die Regale landeten, obwohl sie in der Videothek mit einer FSK 18 standen. Boy Soldiers blieb dieses Schicksal erspart und war stets mit einer FSK 16 in der Videothek, sowie im Laden erhältlich.

Der VHS Vergleich

Typisch für die kleine ARCADE Box (rechts) ist das weiße Cover. Meist wurde noch der untere Teil so abgeändert, dass die Credits fehlten. Farblich wurde beim Druck dieser Kaufversion ebenfalls einiges verändert.

Interessant ist, dass die Filmklappen auf den Covern der beiden Auflagen komplett unterschiedlich sind. Das Cover der alten Hartbox von Highlight hat an den Seiten etwas mehr Bildinformationen und ist auch etwas schärfer, besonders gut zu erkennen beim Feuer.

Der Spine unterscheidet sich auf ebenso typische Weise in ihrer Hintergrundfarbe. Die Angaben der Hartbox fehlen bei der kleinen Kaufhausvariante ebenso, wie der stets nervige Bildausschnitt. Wieso die meisten Hartboxen von Highlight immer noch einen Teil eines Szenenbildes von der Rückseite auf dem Spine hatten wurde mir nie so richtig klar aber vielleicht weiß da ja jemand mehr!?

Auf der Rückseite ist nun ganz deutlich zu erkennen wie einfach es sich ARCADE gemacht hat. Das Ganze wirkt wie mit der Schere abgeschnitten und auf einen weißen Hintergrund gelegt. Dieser Vorgang ist bei fast allen Veröffentlichungen dieses Labels zu finden.

Im Detail ist zu erkennen, dass wenigstens bei ARCADE darauf geachtet wurde NICHT über den „Rand“ zu gehen.

Die Tapes sind recht ähnlich gestaltet. Bei ARCADE wurde auf den Hologrammsticker verzichtet und die Menge an Trailer vor dem Film wurde ebenfalls gestrichen.

Fazit:

Boy Soldiers ist ein toller Film, der einen Spagat zwischen der Blütezeit des 1980er Actionfilms und den 1990er Jahren schlägt. Die Geschichte um die fünf Internatsschüler, mit ihren Pubertären Ausbrüchen und rebellischen Aktionen besitzt eine tolle Inszenierung und damit verbundenen Einleitung zu dem was noch auf die Jungs zu kommt. Durch die Rolle von Will Wheaton habe ich mich eher an das Coming of Age Kultmovie Stand by me erinnert gefühlt, als den auf dem Covertext erwähnten Club der toten Dichter. In Boy Soldiers steckt so vieles das eigentlich kaum betrachtet wurde. Es ist ganz klar, dass es sich hier um einen Actionfilm handelt, doch sind die Motive eines Coming of Age Dramas, College Comedy, sowie Facetten eines „Home Invader Movies“ nicht von der Hand zu weißen. Dieser ganze Reichtum an Ideen und  den gut ausgearbeiteten Figuren verschmelzen zu einer homogenen Masse, die in dieser Form einmalig ist. Das geistige Erwachen der Schüler durch die Belagerung ihrer Universität wird spielerisch in das geschehen rund um den Kampf gegen die Terroristen eingebettet. Gepaart wird das Alles mit tollen Bildern, rasanten Action Stunts und teils blutiger Shootouts. Boy Soldiers hat sich im lauf der Jahre zu einem kleinen Kultfilm entwickelt und hat auch heute nichts von seinem Charme verloren. Alle DVDs und Blurays von NSM sind komplett unzensiert ab 16 Jahren freigegeben. Doch Achtung vor der alten Highlight DVD, die ist genauso zensiert wie die VHS.