Hitcher – Der Highway Killer (Special 1)

Willkommen zum 1. Teil des Hitcher – Specials!

Unser Rutger, einer der uns allen das Fürchten auf der Leinwand gelehrt und uns bei öffentlichen Auftritten mit einem Lächeln begrüßt hat. Unser Rutger ist am 19. 07.2019 von uns gegangen, doch in den Herzen seiner Familie und in den Herzen seine Fans lebt er weiter. Seine Filme haben uns die Jahre begleitet und unsere Kinder werden ihn irgendwann sicher auch so schätzen wie wir es tun, unser Rutger!

Inhalt:

Jim (C. Thomas Howell) ist allein auf den einsamen Straßen der amerikanischen Einöde unterwegs. Eines Nachts nimmt er einen Anhalter (Rutger Hauer) mit. Doch anstatt sich für die nette Geste zu bedanken beginnt der Unbekannte Jim zu bedrohen. Im letzten Moment kann Jim den unheimlichen Mann aus dem Wagen schmeißen. Doch nun verwickelt der Anhalter Jim in ein perfides Katz Und Maus Spiel, aus dem es kein entrinnen gibt. Immer wieder Kreuzt der mysteriöse Fremde Jims Weg und hinterlässt eine blutige Spur, die direkt zu Jim führt.

Mit dem VHS Vergleich beginne ich mein kleines Hitcher – Special, viel Spaß!

Hitcher-Der Highway Killer erschien genau vor 32 Jahren im Sommer 1987 auf VHS in Deutschland. Die FSK 18 Fassung wurde dabei in zwei unterschiedlichen Auflagen veröffentlicht, die man an der Farbgebung auf der Rückseite des Covers unterscheiden kann. Eine ist schwarz und die andere ist türkis?! Der Film erschien komplett unzensiert und wanderte prompt kurze Zeit später auf dem Index, wo er dann auch bis 2012 blieb. Während der Zeit auf der bösen Liste passierte natürlich das was immer passierte: Hitcher-Der Highway Killer bekam 1994! eine jugendfreie Fassung spendiert. Natürlich wurde das Ganze dann von unserem „Lieblingslabel“ United Video veröffentlicht. Um den Film ab 16 Jahren freizugeben wurden satte 15 Minuten! entfernt, darunter der komplette Showdown. Neben den FSK 16 Fassungen von Cyborg, Robocop 2 und True Romance bildet diese Fassung ein weiteres Armutszeugnis für die deutsche Mentalität des Jugendschutzes der 1990er Jahre.

Das Cover der UV Fassung ist beschnitten und glänzt mit dem Blauen Balken. Seltsamerweise hat der Titel HITCHER auf der UV Fassung eine andere Schriftart. Das fällt nur bei genauerer Betrachtung auf!

Hier kann man im Detail erkennen, das am rechten Bildrand die explodierende Tonne auf der UV Fassung fehlt. Achtet einmal auf das große R am Ende des Titels, da erkennt ihr den Unterschied in der Schriftart!

Der Spine ist entsprechend gestaltet und funktioniert hier nach dem s/w Prinzip. Der Vermerk auf der UV Fassung darf nicht fehlen!

Auf der Rückseite sind die Bilder jeweils anders angeordnet und haben auch eine andere Farbgebung. Interessant ist allerdings das nur die UV Fassung eine richtige Inhaltsangabe hat, während die Cannon Box nur einzelne Sätze bietet.

Hier nochmal der farbliche Unterschied. Außerdem ist die UV heller, mit Blaustich und der Bildausschnitt ist größer!

Die Tapes sind Kinder ihrer Zeit. Die FSK 18 ist aus der Mitte der 1980er während die FSK 16 knapp ein Jahrzehnt später ihr Debüt feierte.

Weiter unten findet ihr die Links zu den anderen Teilen dieses Specials und natürlich dem Amazon Link wo ihr euch das Mediabook zu einem fairen Preis kaufen könnt!

Anzeige

 

 

 

Hier geht es zu Teil 2 des Hitcher-Specials!

Hier geht es zu Teil 3 der Hitcher-Specials!