Ruf nach Vergeltung – Next of Kin

Der unvergessene Patrick Swayze in Ruf nach Vergeltung.

Als ich in den 80er Jahren mein Jugendzimmer in einem Kino in Wuppertal hatte (hier war ich in ca. 3-4 Vorstellungen pro Woche) kam man um einen Film wie Dirty Dancing nicht herum. Der Charismatische Hauptdarsteller hielt sich über 52 Wochen im Kino mit täglich vollem Haus. Die Karriere von Patrick Swayze startete nach ein paar kleinere Rollen damit durch. Wer kennt noch was danach kam, Road House? Ein Kracher den wir bestimmt fast alle lieben. Dann gab es noch Ruf nach Vergeltung, den viele bestimmt gar nicht kennen. Ruf nach Vergeltung sehe ich als Absolut unterschätztes Werk von Regisseur John Irvin („Der City-Hai“). Neben kompromissloser Action speziell auf die Gegensätze zwischen Leben und Bräuchen in den Apalachen und den Gesetzen im Großstadtdschungel von Chicago. Ruf nach Vergeltung ist für mich einer der besten Swayze Filme.

Zum Inhalt

Der aus Kentucky stammende Truman verdingt sich als Polizist in Chicago. Als sein Bruder Gerald von dem Gangster Joey Rossellini getötet wird, kommt ein weiterer Bruder Trumans, Briar in die Stadt, um den Mord zu vergelten. Truman kann ihn von illegalen Schritten abhalten. Doch als nach gemeinsamen Recherchen auch Briar von der Hand Joey Rosselinis, der zuvor den Sohn des Paten John Isabella umgebracht hat und den Verdacht auf Briar lenkte, stirbt, legt Truman die Dienstmarke ab. Unterstützt von seinem Familienclan aus den Bergen stellt er die Verbrecher auf einem Friedhof. Rosselini stirbt aber von der Hand des Paten, der den Tod seines Sohnes rächt.

Hier habe ich mal wieder ein Triple welches ich euch gerne zeigen möchte. Wie so oft habe ich meinen VHS Filmen oder DVDs ein Upgrade unterzogen, womit ich so gut wie immer zufrieden war. Ruf nach Vergeltung schrie förmlich danach in einem Triple verewigt zu werden. Ob es nach den Reviews immer dabei bleibt ist fraglich. Das Label VCL kenne ich aus den 1980er Jahren als Garant für gut aufgelegte B-Movies. Die VHS Kassette von Ruf nach Vergeltung sieht sehr schön aus. Ein aufgeklebtes Cover in Hochglanz schmückt die schöne Plastikverpackung ringsum. Hier hat VCL viel Liebe zum Detail gezeigt. Das Tape von Ruf nach Vergeltung ist wie fast alle Tapes der Firma mit dem Schriftzug bedruckt. Sieht sehr stimmig aus. An sich ein sehr schönes Stück.

Die DVD kommt als Rarität daher. Jetzt schon deutliche Preise über 40-50 €. Ich habe diese mal bei Veröffentlichung gekauft. Label Warner hat hier einige schöne Titel aufgelegt, die plötzlich da waren und genauso schnell wieder verschwunden waren. Out of Print (OOP) nennt man diese Versionen. Um auf Ruf nach Vergeltung zurückzukommen, muss ich sagen, dass es sehr schön umgesetzt wurde. Front und Back sind einfach stimmig. Warner kann es halt.

 

 

 

 

 

Die Blu-ray habe ich als Export von einem Bekannten aus dem Urlaub bekommen. Deutscher Ton ist vorhanden und eine tolle Qualität. Next of Kin ist der Originaltitel des Films. Ruf nach Vergeltung könnte hierzulande auch gerne mal kommen aber anscheinend wird das nichts werden.

Fazit:

Leider wurde Patrick Swayze für seine Darstellung, im Jahr 1990 für die Rolle des Truman Gates in Ruf nach Vergeltung und für die Darstellung in Road House für die Goldene Himbeere als schlechtester Hauptdarsteller nominiert. Zum Glück bedeutet es nicht dass diese selbst ernannten Kritiker immer recht haben. Unsere Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!  Ruf nach Vergeltung ist ein unterhaltsamer und spannender Film, der sich in allen Auflagen lohnt, aber macht euch am besten selbst ein Bild davon!

Text und Bilder: Andreas R.