Blade Runner

Blade Runner startete am 14. Oktober 1982 in West-Deutschland im Kino und basiert auf dem Roman „Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“ von Philipp K. Dick.

 

„… wie Tränen im Regen – Zeit zu sterben!“

 

Blade Runner erging es im Kino Sommer 1982 ähnlich schlecht wie John Carpenters Das Ding aus einer anderen Welt“. Beide Filme zeigen ein düsteres Zukunftsvision, während der Kassenschlager E.T. – Der Außerirdische  den Science Fiction Film als weichgespültes Familienerlebnis präsentierte und damit den Marktanteil komplett an sich riss.  Im Schatten von Stephen Spielbergs Meisterwerk erlitt Blade Runner somit Schiffbruch und wurde, wie auch Das Ding, erst im lauf der Jahre zu einem waschechten Kulthit!

Inhalt von Blade Runner:

2019, Los Angeles ist wie fast der Rest der Welt ein dunkler Ort, an dem es pausenlos regnet. Um neue Welten für die Menschheit zu erschließen, wurden einst künstliche Wesen, Replikanten, ausgesandt. Diesen hoch entwickelten Organismen war es allerdings nicht erlaubt die Erde zu betreten. Als sich eine Gruppe Replikanten diesem Gesetz widersetzt und in Los Angeles landen wird der Blade Runner Rick Deckard auf die Gruppe angesetzt. Inmitten der trostlosen Gassen entspinnt sich eine mörderische Hetzjagd

Hier präsentiere ich euch eine kleine Sammlung von unterschiedlichen Medien zum Film!

Blade Runner Soundtrack 1982 – The New American Orchestra

Die erste Vinyl zum Soundtrack von Blade Runner erschien pünktlich zum Kinostart im Jahr 1982. Jedoch beinhaltet dieser Soundtrack nicht den Score von Vangelis, sondern enthält eine Neuinterpretation des The New American Orchestra. Leider gab es einige Rechtsstreitigkeiten und so sah sich die Produktionsfirma gezwungen die Originalfilmmusik von Vangelis zu entfernen. Somit kam es zu dieser Neuinterpretation. Der Original Soundtrack wurde erst 1994 veröffentlicht.

Die Meinungen zu diesem Soundtrack sind sehr gespalten. Ich persönlich halte sie für eine gelungene Interpretation des Werkes von Vangelis und ergänzt die musikalische Welt von Blade Runner um ein vielfaches. Besonders zu erwähnen sind die Blues Stücke. Die haben eine Gänsehaut Garantie! Es handelt sich dabei um 8 Tracks, mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 33 Minuten!

Die VHS Erstauflage von 1982

1983 erschien Blade Runner auf VHS. Hier sehen wir die deutsche VHS Erstauflage. Gut zu erkennen an dem weißen Dreieck mit dem Vermerk: „Verleih Cassette.“ Für das Cover wurde das original Kinoplakat verwendet. Leider ist es unterhalb und an den Seiten etwas abgeschnitten aber es sieht auch Heute noch einfach super aus!

Das Besondere an dieser Auflage ist das Hier noch der Film als „Der“ Blade Runner betitelt ist. Als später der Directors Cut veröffentlicht wurde, hat man „Der“ weggelassen und sich am Originaltitel orientiert. Das alte Warner Logo befindet sich ebenfalls noch auf dieser alten Auflage!

Auf der Rückseite wird der Film als „original Kinofassung“ beworben. Heute wissen wir ja das von Blade Runner gefühlt 100 Fassungen existieren. Da den Überblick zu bewahren, fiel den Meisten nicht leicht. Bei dieser Auflage handelt es sich um die reguläre amerikanische Kinofassung. Diese lässt leider einige der Gewaltszenen, wie das Augen eindrücken, einen Nasenbruch und den berühmten Nagel durch die Hand vermissen. Die Internationale Fassung enthält alle Gewaltszenen, schaffte es aber in dieser Form leider nie auf eine deutsche VHS.

Apropos VHS: Die deutsche Erstauflage ist nur wirklich echt mit grauer Klappe. Der Film ist leider nicht im original Kinoformat, sondern lediglich in 4:3 und zudem noch in Mono! Sicherlich ist diese Version die wohl ungünstigste Variante Blade Runner zu genießen. Für Puristen und Menschen die die gute alte VHS Ära schätzen, können hier in Erinnerungen schwelgen.

Blade Runner – 5 Disc Ultimate Collectors Edition

Am 07.12.2007 erschien Blade Runner zum 25. jährigen Jubiläum als ultimative Edition. Diese Tin Box enthält zum ersten Mal alle Fassungen, inkl. dem Final Cut. Doch nicht genug, die Box ist vollgestopft mit allerlei Gimmicks.

Neben dieser Box gab es die gleiche Edition, mit noch mehr Bonus in einem Aluminium Koffer. Kurz nach Release war dieser aber nach wenigen Stunden ausverkauft und ist bis Heute nur schwer zu bekommen.

Die 5 Discs sind vollgepackt mit den unterschiedlichen Versionen, die verlustfrei durch das Seamless Branching abrufbar sind. Daneben befinden sich Unmengen an Bonus Features auf den Scheiben, die jeweils mit einem Charakter aus dem Film gegenzeichnet sind.

Auf einem hübsch gestaltetem Brief von Ridley Scott, erfahrt ihr ein wenig über die Produktion des Final Cuts.

Ein Filmausschnitt als Hologramm darf natürlich nicht fehlen. Durch die entsprechende Handbewegung entsteht eine ganze Kamerafahrt.

Im 16-seitigen Booklet erfahrt ihr alles zum Inhalt der Edition.

Auf den insgesamt 8 Artwork Karten sind verschiedene Produktionsideen zu finden. Beim Umdrehen auf die Rückseite ist der Bezug zur jeweiligen Szene im Film verzeichnet, eine tolle Idee!

Auf der Rückseite befindet sich der abnehmbare Flyer mit allen wichtigen Inhaltsangaben. Darunter versteckt sich das Blade Runner Logo ohne den Schriftzug.

Fazit:

Anzeige

Wir leben nun im Jahr 2019, das Jahr in dem Blade Runner spielt. Wir haben keine neuen Planeten erschlossen oder Replikanten die uns auf dem Weg zur Arbeit entgegenkommen. Obwohl das Angesichts der neusten Entwicklungen, nicht mehr lange dauert. Wir haben auch keine fliegenden Autos, dafür allerdings Fridays for Future… welch ein Glück! Wie dem auch sei. Die Welt ist noch immer nicht das Paradies, was wir uns wünschen und die kommende Jahreszeit ist von Regentagen erfüllt. Trotzdem haben wir bis jetzt noch immer mehr Sonnenlicht, als es uns der Film suggerieren möchte. Es ist nun doch nicht zu der Dystopie gekommen, die uns Ridley Scott hier zeigt. Dafür haben wir einen Klassiker des modernen Filmes, der mit der grandiosen Fortsetzung Blade Runner 2049 visuell einzigartig ist. Wer sich also in eine Welt voller verregneter Straßenschluchten, neonfarbenen Albträumen und musikalischen Traumwelten, samt der einzigartigen Bildgestaltungen hineinversetzen will, sollte sich Blade Runner inklusive der Fortsetzung nicht entgehen lassen! Zwar bietet die Box lediglich die DVD Versionen des Filmes aber es ist genug Platz, um die Bluray dazuzulegen. Besonders die zahlreichen Dokumentationen, die es bei der einzelnen Bluray Version nicht gibt, lohnen sich beim Kauf dieser Edition!