Predator – Händlerinformation 1987

Anzeige

Es war 1987 als Predator die Lichtspielhäuser stürmte und auf der Leinwand die Dschungel in ein Kriegsgebiet verwandelte. Der zweite Abendfüllende Spielfilm von Regisseur John McTiernan bescherte nicht nur ihm einen Platz in der Riege der besten Actionfilm Regisseure, neben Walter Hill und Tony Scott, sondern sorgte auch dafür das unser Lieblings Österreicher einen seiner besten Filme ablieferte. Wer etwas zum Inhalt von Predator wissen möchte und sich für einen VHS Vergleich zwischen zwei anderen Auflagen interessiert, sollte HIER klicken!

Val Verde oder nochmal Val(s) so schön war.

In den wirren Tagen der Filmproduktionen der 1980er Jahre passierte es gerne das Projekte, die in der Entwicklung waren, entweder komplett eingestellt oder umgestaltet wurden. Dabei kam es auch unter den Drehbüchern, samt der Autoren zu Überschneidungen, die meist direkt oder eben unbewusst erfolgten. Steven E. de Souza, einer der Drehbuchautoren, dem die Filmwelt einige der besten Actionfilme zu verdanken hat, spielt dabei eine wichtige Rolle. Er schrieb unter anderem die Drehbücher zu Stirb Langsam 1 und 2, Phantom Kommando, Running Man und Nur 48 Stunden. Auch ein früher Entwurf zu Predator stammt aus seiner Feder und genau dort schließt sich der Kreis. Jeder Künstler, ob Maler, Schauspieler, Regisseur oder eben Drehbuchautor hinterlässt bei jeder seiner Arbeiten kleine Krümel, die oft auf ein großes Ganzes deuten. Steven E. de Souza bildet da keine Ausnahme. Und wer genau aufpasst dem wird einiges Auffallen. So spielt Phantom Kommando beim Finale auf der fiktiven Insel „Val Verde“. Der Dschungel von „Val Verde“ ist auch der gleiche bei Predator und in Stirb Langsam 2 ist Franco Neros Figur des General Ramon Esperenza der ehemalige Diktator von:  „Val Verde“! Das bedeutet das diese drei Actionkracher alle samt im gleichen Universum spielen. Interessant ist noch das Stirb Langsam eigentlich die Fortsetzung zu Phantom Kommando sein sollte, doch durch Unstimmigkeiten seitens Schwarzenegger kam es wie es kam und der Rest ist Geschichte.

Promotion ist alles!

Doch kommen wir nun zu einem außergewöhnlichen VHS Vergleich. In den glorreichen Zeiten der Videotheken begab es sich, dass vor dem offiziellen Verleihstart nicht nur Pressekassetten, sondern auch Kassetten mit Promotion Clips an interessierte Videotheken verschickt wurde. CBS Fox bildest da keine Ausnahme und erstellte nicht nur überlange Trailer, sondern auch richtige kleine Making ofs mit Off-Sprechern, Aufnahmen von den Dreharbeiten und Interviews der Darsteller. Da diese Clips meist nur 15 – 20 Minuten lang waren, liefen diese dann in Dauerschleife auf den Röhrenmonitoren in den Videotheken. Durch diesen Verschleiß und die Tatsache das die Filme selbst bald in den Regalen standen, verschwanden die meisten dieser Promotion Kassetten in den tiefen der Müllcontainer. Deshalb bin ich froh euch hier das seltene Promo Tape zu Predator vorstellen zu dürfen.

Ich muss ja ehrlich zugeben, dass mir das Cover des Promtapes fast besser gefällt als das, was wir kennen. Stellt euch nur einmal vor CBS hätte dieses Cover als stabile Hartbox veröffentlicht!

Dass die ganze Sache „Vertraulich“ ist, musste auf jeder Seite des Covers stehen. Ob man der Kundschaft das auch ans Herz gelegt hat, nachdem man es in den Player geschmissen hat, ist nicht überliefert.

So wie Heute die DVD und CD Rom Beilagen, wurden früher auch die Promotion Tapes geprüft. Interessant ist dass nicht einfach der Entwurf für das bekannte Cover genommen, sondern andere und vor allem größere Szenenbilder benutzt wurden. Das war eine Praxis die zum Beispiel beim Promo Tape von Predator 2 schon nicht mehr erfolgte.

Wie auch die alten Original Kassetten von CBS wurde der Titel direkt aufgedruckt. Lediglich der reflektierende Längsaufkleber wurde weggelassen.

Fazit:

Anzeige

Beim Anblick dieser alten Kassetten wird dem VHS Liebhaber ganz warm ums Herz. Sie spiegeln eine Zeit wieder, in denen noch mit haptischen Medien gearbeitet wurde und man noch etwas in der Hand hatte. Das besondere daran ist das viele Szenen die dann auf VHS der Zensur zum Opfer fielen auf solchen Promo Tapes auf Deutsch vorhanden waren. Darunter zählen Titel wie Predator 2, Zum Töten freigegeben oder auch Nightmare 2 (Warner). Heute ist alles irgendwo durch einen Klick abrufbar. Alles ist irgendwo gespeichert. Doch dieses Medium aus Plastik, Folie, Papier und Magnetband wird irgendwann zerfallen, nicht mehr abspielbar sein und in Vergessenheit geraten. Doch genau da haben unsere Bits und Bytes auch einen Vorteil, denn nun wissen wenigstens folgende Generationen von VHS Liebhabern, was es alles damals gab, denn der Glotzgutachter gräbt genau solche Sachen aus und macht sie für Interessierte zugänglich!

In diesem Sinne: Danke fürs Lesen!