Action Jackson

Was ist heiß, heißer, am heißesten? Richtig: im Jahr 1988 wohl nur Jericho Jackson! Um genauer zu sein Jericho „Action“ Jackson. Carl Weathers verkörpert nach Apollo Creed in Rocky nun den härtesten Cop von Detroit, der wie ein Schuss aus einer 44er Magnum sein Ziel trifft. Aber kam Action Jackson auch bei den Filmfans an und war er ein Treffer? Hier lade ich mal durch und schieße mal ein Triple raus.

Inhalt:

Jericho Jackson, auch genannt Action Jackson, steht den brutalen Trupps des rücksichtslosen Auto-Magnaten Peter Dellaplane gegenüber, der mit blutigen Mitteln seine Macht vergrößern will. Jackson bekommt es unter anderem mit Dellaplanes wunderschöner Frau Patrice und seiner exotischen Geliebten Sydney zu tun. Als Patrice Dellaplane die Machenschaften ihres Ehemannes durchschaut, wird sie von diesem skrupellos ermordet. Jackson wird daraufhin des Mordes verdächtigt und vom Dienst suspendiert. Er ermittelt, wie soll es auch anders sein, trotzdem auf eigene Faust weiter. Verraten und gehetzt von seinen ehemaligen Kollegen sucht Jackson einen verzweifelten Showdown, der Action Jackson auf seinen atemberaubenden Höhepunkt zutreibt.

Das Medium der Wahl

Hört sich alles sehr trashig an, ist es aber nicht. In den 80er Jahren gab es einfach Filme, die aus heutiger Sicht nicht hätten gedreht werden dürfen. Action Jackson gehört definitiv nicht dazu. Ich greife hier meinem Fazit schon vorweg weil ich der Überzeugung bin das Action Jackson großartiges, maskulines Actionkino bietet, in genialer 80er Jahre Manier und daher in keiner gut sortierten Filmsammlung fehlen sollte. Egal auf welchem Medium. Auch wenn der Film damals in den deutschen Kinos floppte, findet er dadurch im Heimkino seiner Sympathie keinen Abbruch. Ich habe wieder einmal ein Triple, welches ich euch gerne vorstellen möchte. Wie auch in meinen anderen Reviews beziehe ich mich auf die drei Medien VHS, DVD und Blu-ray: Wenn Warner etwas kann, dann ist es Filmperlen auf DVD oder Blu-ray rauszubringen. Schön das es immer wieder Backkatalog Titel gibt die von den großen Studios auf den Markt geworfen werden. Leider aber auch immer häufiger mit unansehnlichen Covern wie bei Road House oder diversen anderen. Speziell MGM hat das drauf schöne Cover zu versauen. Warum bleibt man nicht einfach beim Retro Cover? Welcher Designer kommt da von einer Bildungsfahrt im Hinterland und denkt, dass er den großen Wurf landet, wenn man solch einen Mist abliefert ?! Das ist Gott sei Dank bei Action Jackson nicht der Fall. Da hat man sich für das Original Cover entschieden. Aber dazu hier mehr:

Die VHS ist für mich als Retroist, das Medium überhaupt. Action Jackson kam damals von VCL (Video Contra Langeweile) auf dem Markt. Ein sehr schönes Label mit tollen Filmen und einer sehr schönen Aufmachung. Das Tape besticht durch seinen schön bedruckten Titel Schriftzug on Top, was vom Haus aus schon zum guten Ton gehörte. Das Cover ist ein aufgeklebter Einleger in Hochglanz und teilweise geprägt, der sehr resistent und robust ist da sehr wertig verarbeitet. Das konnte nicht jeder.

Die DVD ist sehr schön angelegt an das Filmplakat, welches sich deckt mit dem Motiv der VHS Kassette. Ein Glück! Hier wurde nicht experimentiert. Das Design mit den Schriftzügen wirkt stimmig und das Big Picture on Back kommen sehr gut zur Geltung.

Die Blu-ray ist annähernd identisch zur DVD. Lediglich on Back gibt es von Vanity noch ein kleines Zusatzbild, welches aber sehr stimmig in das Ganze passt. Auch wurden Glücklicherweise die Schriftzüge nicht geändert. (Ich würde ausflippen wenn, die so etwas machen würden) Die Texte, sprich Inhaltsangaben, auf allen drei Mediums sind unterschiedlich gehalten. Sind aber für ihre Zeit absolut aussagend. Hier kann man nicht meckern. Seien wir doch ehrlich: solange ihr Action Jackson nicht gesehen habt, müsst ihr euch mit meinem Triple begnügen.

Text und Bilder: Andreas R.

Anzeige