Fortress – Die Festung

 

In diesem Special beschäftigen wir uns mit den VHS Veröffentlichungen von Fortress – Die Festung.

Inhalt:

Wir schreiben das Jahr 2017. Durch die Überbevölkerung der Erde ist es jedem Paar gestattet nur ein Kind zu haben. Da seine Frau mit dem zweiten Kind schwanger ist, das erste starb, versucht John Brennick mit seiner Frau Karen ins Ausland zu fliehen. Dabei werden sie geschnappt und landen in einem Hightech Knast. Dort gelten unmenschliche Regeln, die selbst das Verbot von erotischen Träumen beinhalten. Wer gegen die Regeln verstößt wird mit Schmerzen oder dem Tod bestraft. Trotz der widrigen Umstände entwickelt John einen Plan um Karen und das Baby zu retten. Dabei muss er zusammen mit einigen anderen Gefangenen den grausamen Leiter des Knastes, die Sicherheitssysteme und die Wachen überlisten, doch die sind keine Menschen!

Die Festung wird gestür….gekürzt!

Fortress – Die Festung erschien im Sommer 1993 im Kino. Trotz dass die Kinofassung bereits zensiert war, sahen knapp 900.000 Menschen den Film auf großer Leinwand. Mit den deutschen VHS Versionen sah es nicht besser aus. Ist die FSK 18 Fassung „nur“ um 5,5 Minuten gekürzt, fehlen in der FSK 16 Fassung ganze 12 Minuten! Fortress – Die Festung hatte es allerdings weltweit nicht einfach und erschien hier und da in mehr oder weniger zensierten Fassungen. Meist betraf die fürs R-Rating geschnittenen Szenen beim Tod des unter Klaustrophobie leidenden Gefangenen zu Beginn, bei der Erschießung von D-Day und das Ende.

Aber kommen wir zu den 3 allgemein Bekannten VHS Auflagen. Im ersten Abschnitt beschäftige ich mich mit der FSK 18 Erstauflage und der FSK 16 Erstauflage. Nebenbei bemerkt ist die FSK 16 Edition von Hollywood Hits eine der seltensten VHS Editionen neben Schlafwandler und El Mariachi

Die FSK 16 Auflage bietet am oberen Bereich mehr Bildinformationen, was sehr gut an den vier Lichtern des Turms/Fahrstuhls zu erkennen ist. Das Gesicht von Herrn Lambert hat auf der Verleih Box einen höheren Orangeanteil.

Ich muss ja zugeben, dass mir persönlich der Spine der Hollywood Hits Edition besser gefällt. Die Verleih Edition ist blau in blau und wirkt dadurch überladen.

Der Bildausschnitt der Szenenbilder ist bei der Hollywood Hits Edition tatsächlich größer als bei der Verleih Version. Besonders gut ist das am Arm vom „Highlander“ zu erkennen.

Die Tapes sind beide hochwertig produziert. Leider wurde stets bei den Hollywood Hits auf ein Hologrammsticker verzichtet. Die Verleih Kassette kommt Stilecht mit roter Klappe!

Den Übergang zum nächsten Teil macht dieses Bild hier. Der Turm in Fortress – Die Festung schien stets ein Problem zu sein und so hat er mal mehr, mal weniger seiner Scheinwerfer zu bieten. Am schlimmsten hat es ihn, wer hätts gedacht, bei United Video (UV) getroffen. Und damit kommen wir nun zum 2. Teil dieses Specials.

Wie bereits erwähnt hat sich die Anzahl der Scheinwerfer des Turms verringert. Die Logline wurde bei UV weiter nach unten verschoben und sitzt nun direkt neben Lamberts Gesicht. An den Seiten bietet die UV etwas mehr Bildinhalt.

Die Spines sind wie üblich gestaltet, wobei die UV Titelschrift einen Tick größer ist.

Die Rückseite der UV wurde, was dem blauen Balken geschuldet ist, etwas zusammengequetscht. Alle Informationen sind identisch.

Die Szenenbilder der UV Edition sind oben und unten abgeschnitten. Zudem sind die Szenenbilder der Hollywood Hits Edition satter in den Farben.

Die UV Kassette „glänzt“ entsprechend mit der Abwesenheit von Geschmack. Inhaltlich sind beide Fassungen identisch, leider.

 

Fazit:

Stuart Gorden produzierte mit Fortress – Die Festung seinen bis dato teuersten Film. Durch das Budget von 8 Millionen US-Dollar konnte Gorden seine Utopie verwirklichen. Was ihm die Kinogänger dankten und der Produktion weltweit knapp 40 Millionen Dollar brachte. Damit ist Fortress – Die Festung Gordens erfolgreichster Film der bis heute noch durch seine Neuauflagen und Editionen, besonders in Europa, für gute bis sehr gute Umsätze sorgt. Dass der Film auch noch in seinen zensierten Fassungen gut funktioniert bewies damals die alte FSK 16 Fassung von United Video, die wohl eine der Meisterkauftesten Auflagen war, die produziert wurde. Noch heute findet man dieses Tape auf Flohmärkten und im Netz für wenige Cents. Zum Glück sind diese Zeiten der Kastration vorbei und wir können, dank Nameless, den Film auf DVD und Bluray unzensiert ab 16 kaufen. Früher noch waren die Anzeigen in der Moviestar oder anderen Magazinen voll mit Angeboten für ausländische Fassungen die Unsummen an Geld kosteten. Immerhin lag die UK Version schon gerne einmal bei umgerechnet 30-40 Euro! Doch durch das neue Medium Bluray sind die Zeiten der „Beschaffungsvideoralität“ übers Ausland für diesen Titel seit einiger Zeit vorbei. Fortress – Die Festung ist noch immer ein harter Streifen in einer finsteren Zukunft der noch Heute fantastisch aussieht und durch seine Handgemachten Effekte überzeugt. Was soll auch schiefgehen wenn Gordon und Yuzna ihre Finger im Spiel haben!?

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.