Blinde Wut – Blind Fury

Inhalt:

Nick Parker (Rutger Hauer) wird während des Krieges in Vietnam schwer verletzt und verliert sein Augenlicht. Im letzten Moment wird er von Einheimischen gerettet. Sie bringen ihm bei, ohne Augenlicht zu leben, und zu kämpfen! So lernt er mit dem Schwert umzugehen und wird zu einem exzellenten Kämpfer. Zurück in Amerika will er seinen  Freund Frank Devereaux (Terry O’Quinn) besuchen. Dort angekommen trifft er nur dessen Frau Lynn (Meg Foster) und Sohn Billy (Brandon Call). Plötzlich tauchen einige Gangster auf, töten Lynn und versuchen Billy zu entführen. Nick kann schlimmeres verhindern und erfährt, dass Frank eine neue Droge entwickeln soll. Da Nick sich aber nicht kooperativ zeigt, wollten die Gangster Billy als Druckmittel einsetzen. Zusammen mit Billy macht sich Nick auf den Weg quer durch die USA, um Frank zu befreien, dabei sitzen ihnen die Schurken stets im Nacken.

Wissenswertes

  • Blinde Wut ist das inoffizielle Remake des japanischen Films „Zatôichi chikemuri kaidô“.
  • Der zweite Film für Rutger Hauer, nach Fleisch und Blut,  in dem er einen Schwertkämpfer darstellt.
  • Die Namen Nick und Frank wurden in Anlehnung der Marvel Comics gewählt (Frank Castle und Nick Fury).
  • In England wurde der Film um 22 Sekunden zensiert um den Film mit BBFC 15 freigeben zu können. Diese Gewaltzensuren wurden dann für die Videofassung wieder eingefügt und Blind Fury (so der Originaltitel) erhielt denn unzensiert eine Freigabe ab 18.

Steine zum Lutschen

Das Besondere an Blinde Wut sind nicht nur die Kampfszenen, in denen auch ab und zu ein Körperteil verloren geht, oder einige andere Gemeinheiten, nein es ist der Humor. Der Film bietet wunderbare Szenen voller witziger Momente, herrlich selbstironischen Szenen und nimmt sich nicht ernster als er muss, das macht ihn zu einem kurzweiligen Vergnügen. Nick ist stets Herr der Lage und weiß seine verbliebenen Sinne im Kampf und im Alltag so einzusetzen, dass er nie die Kontrolle verliert. Sein unfreiwilliger Begleiter Billy versucht zwar einige Male Nick  Streiche zu spielen, doch lernt der kleine Kerl ganz schnell, dass ein Typ wie Nick niemand ist, dem man Steine zum Lutschen anbieten sollte. Leider fanden die Jugendschützer den Film 1990 bei erscheinen nicht so witzig und setzten ihn prompt auf den Index. Die alte RCA Box wurde dann 1993 von einer FSK 18 Neuauflage abgelöst. Dazwischen erschien noch die jugendfreie Fassung mit einer FSK 16 Freigabe, landesweit für die Kaufhallen. Um diese Erstauflage und die kleine FSK 16 Kassette dreht sich alles in diesem Artikel.

Der Vergleich

Was einige eventuell erst auf den zweiten Blick sehen werden ist das der Titel am Anfang nicht mehr weiß ist, sondern für die 16ner Auflage gelb eingefärbt wurde. Damit es wohl nicht ganz so seltsam aussieht, wurde der Name Rutger Hauer gleich mit „eingegelbt“. Die Farbe im Hintergrund ist ebenfalls bei beiden Auflagen etwas anders. Das FSK 16 Cover bietet an den Seiten sogar etwas mehr Bildinformationen. Der Hinweis das die FSK 16 Fassung gekürzt darf natürlich nicht fehlen, genauso wenig wie die blauen Streifen oben und unten.

Am Spine sind die farblichen Unterschiede am besten zu sehen.

Auf dem Cover der unzensierten Erstauflage wurde leider eine falsche Laufzeit angegeben, wodurch der Eindruck entsteht, dass die FSK 16 Fassung knapp fünf Minuten zensiert wurde. Tatsächlich fehlt in der zensierten Fassung lediglich eine Minute. Der Film war damals schon harmlos und hätten die Prüfer einen guten Tag gehabt, wäre Blinde Wut 1990 schon mit einer FSK 16 durchgekommen. Optisch sehen wir hier die typischen Unterschiede zu jener Zeit. Das hässliche, mittlerweile aber kultige Design der alten UV Kassetten, steht hier in klarem Kontrast zu der alten Erstauflage. Interessant ist noch dass beide Auflagen jeweils ein Szenenbild zeigen, welches auf der anderen fehlt.

Die Kassetten bieten hier die typischen Merkmale der jeweiligen Label.

Fazit:

Blinde Wut, auf VHS open matte und auf DVD und Bluray im Letterbox Format, zählt zu den besten Filmen unseres Lieblings NL Exports Rutger Hauer. Die gelungene Kombination aus Humor und Action kann sich noch heute sehen lassen und lädt zum immer wieder ansehen ein. Sicherlich ist die alte FSK 16 Fassung nur leicht zensiert und immer noch konsumierbar aber um ehrlich zu sein ist es mittlerweile einfacher an die unzensierte Fassung zu kommen, als an diese alte VHS Auflage, die ohnehin nur für Komplettisten geeignet ist. Nach einer Neuprüfung ist Blinde Wut seit einiger Zeit komplett unzensiert ab 16 Jahren freigegeben. Ein Umstand der eigentlich viel zu lang gedauert hat. Hier hat es sich noch nie um einen knallharten Actionfilm ala Showdown in little Tokyo oder Red Heat gehandelt. Blinde Wut war schon immer eher eine Action Komödie die nur in sehr wenigen Momenten, aber auch nie wirklich, brutal wurde. Die Gewalt war immer selbstironisch oder schon fast Comichaft, man denke an das Ableben des Oberfieslings. Wer also Lust auf eine waschechte Buddy-Action Komödie mit tollen Kampfeinlagen hat, sollte sich den Film auf DVD oder Bluray holen.